►   zur Desktop-Version   ►

«Lenßen übernimmt» mit der Sat.1-Krone

Jeder Sender wünscht sich erfolgreiche Formate im Programm. Wenn der Vorabend die Primetime schlägt, gefällt das dann doch nicht zu 100 Prozent.

War das Taktik oder verspricht sich Sat.1 von «111» wirkliche Erfolge im frühen Sommer-Programm? Hierzu bedarf es Erläuterung: Der TV-Abend war sicherlich nicht leicht zu planen. Im Konkurrenz-Programm zeigt sich die deutsche Nationalmannschaft im Ersten, wenn auch erst ab 20:45 Uhr. Jedoch steckt der DFB gewissermaßen in einer Krise und Reichweiten, die sämtlichen Alternativ-Programmen schaden würden, sind nicht unbedingt zu erwarten. Sat.1 entscheidet sich für «111 tolle Traumtypen!» in der Primetime und fällt damit auf die Nase. 0,51 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 2,3 Prozent - die Zielgruppe mit 0,19 Millionen Umworbenen und 4,4 Prozent ebenfalls glorreich verpasst.

Auf der anderen Seite gelingt es damit dem Vorprogramm gewissermaßen zu glänzen. Ab 18 Uhr schickt Sat.1 vier Folgen «Lenßen übernimmt» über den Äther, zunächst läuft es mager mit 0,46 Millionen Zuschauer, doch schon bei der zweiten Episode sind gute 0,6 Millionen dabei. Es folgen 0,54 und 0,62 Millionen Zuschauer bei den Folgen drei und vier. Kurzum: In Sachen Reichweite schlagen drei von vier «Lenßen»-Folgen die Primetime. Mehr noch, abgesehen von den «Sat.1 Nachrichten» gewinnt «Lenßen übernimmt» mit den 0,62 Millionen Zuschauern den kompletten Sat.1-Tag. Doch gewinnt nicht nur der direkte Vorlauf des Abendprogramms. Um 13 Uhr schalten bereits 0,6 Millionen für «Auf Streife» ein, selbst das Frühstücksfernsehen um 7 Uhr holt mit 0,54 Millionen Zuschauern mehr als «111 tolle Traumtypen!».

Bevor sich nun mit dem starken Fußball-Kontrastprogramm gewehrt werden kann, das Abendprogramm schlägt sich noch selbst. Um 22:10 Uhr schickt der Bällchensender «111 perfekte Peinlichkeiten!» ins Rennen und die Reichweite steigert sich auf 0,61 Millionen. Zumindest zu Teilen der Show lief die Partie im Ersten hier noch, wobei die Laufzeit bis 0 Uhr, und damit auch nach dem Fußball, natürlich die Reichweite im Schnitt steigern wird. Bisher zudem vernachlässigt blieben die Marktanteile, bis auf das «Frühstücksfernsehen» (16,9 Prozent) und «Auf Streife» (9,0 Prozent) kommt hier keine Platzierung gut weg. «Lenßen übernimmt» spielt sich zwischen 3,5 und 4,4 Prozent ab, die Primetime läuft vor 2,3 Prozent und später 3,7 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.06.2023 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143010
Felix Maier

super
schade

89 %
11 %

Artikel teilen


Tags

111 tolle Traumtypen! Lenßen Sat.1 Nachrichten Lenßen übernimmt Frühstücksfernsehen Auf Streife 111 111 perfekte Peinlichkeiten!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter