►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 5. August 2022

Wie startete die Bundesliga in die neue Saison? Wie groß war das Interesse für die Filmübertragungen bei ProSieben und RTLZWEI?

Das Erste eröffnete den Freitagabend mit der Komödie «Zimmer mit Stall: Die Waschbären sind los» und lockte damit 2,63 Millionen Zuschauer, was soliden 11,0 Prozent Marktanteil entsprach. 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig niedrige 4,1 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,25 Millionen Menschen und es waren noch akzeptable 9,6 Prozent Marktanteil möglich. Die 0,19 Millionen Jüngeren lagen mit 3,5 Prozent Marktanteil bei einem ernüchternden Ergebnis. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Staatsanwalt» recht erfolgreich und begeisterte 4,22 Millionen Menschen, was hohen 17,7 Prozent Marktanteil glich. 0,30 Millionen Jüngere führten zudem zu einer akzeptablen Quote von 5,9 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «XY gelöst» bei 3,35 Millionen Krimifans sowie 0,39 Millionen Jüngeren. Hier wurden solide 13,8 sowie 6,9 Prozent Marktanteil ermittelt.

RTL hatte «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Sommerparty-Hits» im Programm und fesselte 1,28 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 0,51 Millionen Umworbene schalteten für das Programm ein. Dies resultierte in passablen 6,4 Prozent bei allen und hohen 11,2 Prozent bei den Umworbenen. Sat.1 setzte auf das Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison und erreichte bis zu 6,13 Millionen Neugierige sowie eine überragende Quote von 26,2 Prozent. Ähnlich gut lief es in der Zielgruppe mit 1,92 Millionen Fernsehzuschauern, die traumhafte 35,0 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte der Actionfilm «Der unglaubliche Hulk» 0,67 Millionen Filmfans. Dies bedeutete eine akzeptable Sehbeteiligung von 2,8 Prozent, während in der Zielgruppe maue 5,4 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,28 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Abenteuerkomödie «Nachts im Museum 2» an diesem Freitagabend nicht allzu erfolgreich und lockte 0,43 Millionen Interessenten, die akzeptable 1,8 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,16 Millionen jüngeren Zuschauern mäßige 3,0 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen «Navy CIS» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten 0,51 sowie 0,66 Millionen Zuschauern. Somit erhöhte sich die Quote von mäßigen 2,1 auf passable 2,8 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 0,11 und 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei mageren 2,2 und 2,4 Prozent. Bei VOX lief die Detektivserie «Magnum P.I.» und begeisterte 0,55 und 0,73 Millionen Neugierige. Die Quote kletterte folglich von niedrigen 2,3 auf maue 3,0 Prozent. Bei den 0,14 und 0,18 Millionen Werberelevanten wurde ebenfalls eine magere Sehbeteiligung von 2,8 sowie 3,2 Prozent eingefahren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.08.2022 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/136101
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesthemen Der Staatsanwalt XY gelöst Der unglaubliche Hulk Nachts im Museum 2 Navy CIS Magnum P.I.

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter