►   zur Desktop-Version   ►

«Die Herzblut-Aufgabe» verabschiedet sich mit Tiefstwert

Seit Mitte Oktober arbeiten sechs Promis in Pflegeberufen, das Format wusste allerdings nur zu Beginn zu überzeugen.

Sat.1 hat Wayne Carpendale, Jenny Elvers, Patrick Lindner, Faisal Kawusi, Lilly Becker und Jorge González vier Wochen lang im Rahmen der Sendung «Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege» in Pflegeberufe geschickt, um aufzuzeigen, wie herausfordernd Pflege-Berufe wirklich sind. Herausgekommen sind fünf Episoden, in denen die sechs Prominenten unter Anleitung von Krankenpflegern lernten, selbst kleinere Aufgaben am Patienten durchzuführen, wie Vitalwerte messen, Verbände wechseln, Betten beziehen oder Patienten waschen. Am Montag endete das Experiment vor 0,94 Millionen Zuschauern ab drei Jahren – nie sahen weniger Menschen zu.

Damit unterbot man den bisherigen Tiefstwert von vor zwei Wochen, als 1,01 Millionen Zuschauer zusahen. Zuvor waren bis zu 1,63 Millionen Zuschauer möglich. In den ersten beiden Wochen wurden Marktanteile in der Zielgruppe von 9,9 und 10,9 Prozent gemessen. Diesmal waren nur 5,5 Prozent möglich, somit das Niveau von Ausgabe drei. Damals landete das Ergebnis bei 5,4 Prozent. Insgesamt markierte «Die Herzblut-Aufgabe» diesmal 3,7 Prozent Sehbeteiligung. Die Reichweite in der Zielgruppe lag bei 0,34 Millionen – ebenfalls Negativrekord. Ein durchschlagender Erfolg ist die Sendung aus dem Hause Endemol Shine Germany nicht.

Am Vorabend machte auch das «Buchstaben Battle» weiter Probleme, landete aber immerhin zweimal über der Vier-Prozent-Marke, selbst das war in den vergangenen Wochen nicht immer Standard. Die von Ruth Moschner moderierte Quizshow lief einmal mehr im Doppelpack ab 18:00 Uhr, sorgte aber nur für 0,58 und 0,67 Millionen Zuschauer, was überschaubare 2,8 und 2,7 Prozent des Marktes belegte. In der Zielgruppe wurden mit 0,18 und 0,21 Millionen Umworbenen Marktanteile von 4,8 und 4,2 Prozent erreicht.
16.11.2021 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/130756
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Herzblut-Aufgabe Buchstaben Battle

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter