►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 16. Mai 2021

Wie kam der Franken-«Tatort» beim Publikum an? Welche Filmübertragung überzeugte die meisten Zuschauer?

An diesem Sonntagabend hatte der Krimi «Tatort: Wo ist Mike?» im Ersten mit 9,48 Millionen Krimifans und einem hervorragenden Marktanteil von 27,6 Prozent die Nase vorne. Das Format kam auch bei den 2,24 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf eine überragende Quote von 23,1 Prozent. Für den Polittalk «Anne Will» blieben noch 4,10 Millionen Interessenten dran, was eine hohe Sehbeteiligung von 15,0 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,81 Millionen Zuschauern beziehungsweise starke 10,6 Prozent die Sendung. Das ZDF punktete mit dem Familienfilm «Marie fängt Feuer: Coming Out» recht durchschnittlich und lockte 4,25 Millionen Zuschauer, was solide 12,4 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen landete der Sender mit 6,1 Prozent knapp über dem Senderschnitt. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr interessierte noch 4,35 Millionen Fernsehende, was guten 14,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei der jüngeren Zuschauerschaft verbesserte man sich mit einem Publikum von 0,69 Millionen Menschen auf hohe 8,2 Prozent.

RTL setzte in der Primetime auf die Free-TV-Premiere von «Johnny English – Man lebt nur dreimal». Jedoch ließen sich nur 1,37 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,59 Millionen Umworbene zum Einschalten bewegen. Eine Sehbeteiligung von enttäuschende 4,1 sowie niedrigen 6,2 Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis. Sat.1 hatte die Komödie «Fack Ju Göhte 3» im Programm und lockte 1,82 Millionen Neugierige zum Sender. Hier wurde eine solide Sehbeteiligung von 5,7 Prozent gemessen. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 1,10 Millionen Fernsehenden eine starke Quote von 12,3 Prozent ein.

ProSieben war mit dem Mysterythriller «Glass» ebenfalls sehr gute dabei. 1,89 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film und der Sender ergatterte so einen starken Marktanteil von 6,1 Prozent. Auch bei den 1,08 Millionen Umworbenen lief es mit hohen 12,4 Prozent ähnlich gut. RTLZWEI hatte an diesem Abend den Actionfilm «96 Hours – Taken 3» im Programm. Es schalteten 1,22 Millionen Filmfans ein, was für eine hohe Quote von 3,7 Prozent reichte. Bei den 0,48 Millionen Jüngeren lag der Marktanteil bei guten 5,2 Prozent.

Die Reportage «Die Sommertrends 2021» startete bei Kabel Eins mit einem Publikum von 0,83 Millionen Menschen und mäßigen 2,5 Prozent Marktanteil in die Primetime. Bei den 0,33 Millionen Umworbenen wurde eine akzeptable Quote von 3,6 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr begeisterte VOX mit der Kochshow «Grill den Henssler» 1,39 Millionen Fernsehende und verbuchte eine gute Quote von 4,9 Prozent. Bei den 0,53 Millionen Werberelevanten wurden solide 6,6 Prozent Marktanteil eingefahren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.05.2021 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/126871
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tatort: Wo ist Mike? Anne Will Marie fängt Feuer: Coming Out heute journal Johnny English – Man lebt nur dreimal Fack Ju Göhte 3 Glass 96 Hours – Taken 3 Die Sommertrends 2021 Grill den Henssler

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter