►   zur Desktop-Version   ►

Kriegsdrama «Ein Dorf wehrt sich» im ZDF stellt keine große Konkurrenz dar

Mehr als ein mittelmäßiges Ergebnis war für den Sender in der Primetime nicht drin. Da lief es mit «SOKO Wismar» am Vorabend deutlich besser.

Das ZDF entschied sich am Mittwochabend für die Ausstrahlung des Kriegsdrama «Ein Dorf wehrt sich». Der deutsch-österreichische Spielfilm wurde erstmals im Rahmen des Filmfest Münchens im Sommer 2019 gezeigt. Die Erstausstrahlung im ORF folgte Ende 2019. Im Januar war der Film bei Arte zu sehen, ehe er nun ins Primetime-Programm beim ZDF fand. 4,13 Millionen Interessenten schalteten ein und verbuchten somit einen soliden Marktanteil von 12,5 Prozent. Bei den 0,54 Millionen Jüngeren kam eine gute Quote von 5,9 Prozent zustande.

Das «heute journal» ab 22.00 Uhr erreichte im Anschluss noch 3,27 Millionen Fernsehende. Hier ging der Marktanteil auf annehmbare 10,7 Prozent zurück. Die 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbesserten sich auf überdurchschnittliche 7,2 Prozent. Das «Festkonzert aus der Semperoper» am späteren Abend überzeugte nur 0,62 und 0,09 Millionen jüngere Zuschauer. Daraus resultierten miese Sehbeteiligungen von 2,8 und 1,4 Prozent.

Deutlich erfolgreicher war hingegen «SOKO Wismar» ab 18.00 Uhr. Hier schalteten 4,69 Millionen Fernsehende ein, die eine starke Quote von 19,8 Prozent verbuchten. Auch die 0,34 Millionen Jüngeren waren mit 6,3 Prozent Marktanteil gut dabei. Zuvor verabschiedete sich der Sender mit «Adieu – Menschen, die wir nicht vergessen» von Persönlichkeiten, die in diesem Jahr verstorben waren. 3,01 Millionen Zuschauer erzielten hier einen guten Marktanteil von 15,7 Prozent. Auch die 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen sorgten für 6,2 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.12.2020 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/123844
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ein Dorf wehrt sich heute journal Festkonzert aus der Semperoper SOKO Wismar

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
second-k
31.12.2020 14:11 Uhr 1


Es ist höchst unfair, so darüber zu schreiben, ohne zu erwähnen, dass in diesem Jahr kein Konzert produziert werden konnte und die Übertragung von gestern eine vier Jahre alte Wiederholung war.



Waren es jetzt eigentlich 0,62 oder 0,09 Millionen jüngere Zuschauer? Oder beides addiert, also 0,71?









Das mit dem Genitiv üben wir besser auch noch mal.



Angesichts dieser äußerst spontanen Programmierung finde ich die Quote von „Ein Dorf wehrt sich“ übrigens respektabel.


Und warum schreibst du eigentlich immer, dass die Zuschauer einen Marktanteil erreichten, verbuchten o. Ä.? Die Zuschauer verbuchen überhaupt nichts. Sie gucken eine Sendung und sonst gar nichts:
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter