►   zur Desktop-Version   ►

«Dinner for One»: Der Silvester-Klassiker wird zum Zielgruppen-Hit

Der berühmte 90. Geburtstag und Sketch-Klassiker kam dieses Jahr ganze 13 Mal im deutschen Fernsehen und durfte sich über eine größere Zuschauerzahl freuen. Vor allem bei den Jüngeren.

Es gehört einfach zu einem Silvesterabend dazu: «Dinner for One» dürfte für Millionen Deutsche eine Tradition darstellen, die es selbst im Corona-Jahr 2020 geschafft hat zu bestehen. Besonders erwähnenswert ist der diesjährige Zuwachs bei jungen Zuschauern aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei der Nachmittagsausstrahlung um 15:50 Uhr im Ersten schalteten 3,41 Millionen Zuschauer ein, davon 1,36 Millionen aus eben dieser Zielgruppe. Die Marktanteile von 17,1 Prozent im Gesamten und fulminanten 24 Prozent in der Zielgruppe sind schlicht grandios.

Eben diese Ausstrahlung in der ARD konnte 2019 lediglich 2,37 Millionen Gesamtzuschauer vor die Fernseher bewegen und erzielte Marktanteile von 12,6 Prozent am Gesamtmarkt und im Vergleich niedrig erscheinende 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch bei den Ausstrahlungen in den jeweiligen dritten Programmen konnten laut DWDL durchweg hohe Marktanteile und Zuschauerzahlen erzielt werden.

Zählt man alle Zuschauer des Sketches der 13 Ausstrahlungen zusammen kommt DWDL auf 14,5 Millionen Gesamtzuschauer, jedoch nicht unter der Berücksichtigung, dass sich der ein oder andere Rezipient das «Dinner for One» sicherlich mehrmals angesehen haben dürfte. Alles in allem schauten auf jeden Fall deutlich mehr Menschen den Silvester-Klassiker in diesem Jahr.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.01.2021 11:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/123850
Felix Maier

super
schade

92 %
8 %

Artikel teilen


Tags

ARD Dinner for One

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter