PR-Coup des Jahres? Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt Sky Deutschland am Freitag für Schlagzeilen. Der Sender hat eine XXL-Werbung auf Seite 1 einiger Zeitungen geschaltet.
Da ist so mancher am Freitag erschrocken stehen geblieben: Wie, das Ende der Welt naht? In Deutschland titelte unter anderem die
tz, „Ist in 8 Tagen alles zu Ende?“ – und in der Unterzeile „Welche Grenzen sind noch offen?“
Bei den großen Schlagezeilen handelt es sich um eine Werbeaktion für die kommende Pay-TV-Serie
«8 Tage», in der Deutschland und weitere Teile Europas vom Einschlag eines Meteoriten bedroht sind. Die Serie startet am Freitag kommender Woche bei Sky1. Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: "«8 Tage» ist eine der mutigsten und gewaltigsten Serien des Jahres. Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als 'echte' Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit. Wir nutzen eine nie zuvor verwendete Plattform als wirkungsstarke Werbefläche unserer Botschaft so breitenwirksam und aufsehenerregend wie möglich - und das über die großen Städte Deutschlands hinweg."
Geworben wurde nicht nur in der
tz, sondern auch im
Express, der
Hamburger Morgenpost und dem
Berliner Kurier. Die Titelseiten befassen sich allesamt monothematisch mit der Apokalypse. Dies ist als Anzeige gekennzeichnet, erst auf der Rückseite wird das Thema durch einen Programmhinweis aufgelöst. Des Weiteren wird die Apokalypse auch Out-of-Home auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt gespielt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird die drohende Apokalypse dort angekündigt und im Nachklapp auf den Start von «8 Tage» hingewiesen.
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
22.02.2019 16:49 Uhr 4
22.02.2019 17:33 Uhr 5
22.02.2019 19:43 Uhr 6
Erinnert ein wenig an Fringe auf Pro7. Damals hat man ja die hauseigene News-Sendung genutzt. War ähnlich deppert. In der heutigen Zeit natürlich auch besonders lustig mit den Ängsten der Menschen zu spielen.