►   zur Desktop-Version   ►

Kaum wen reizt der Abschied der klassischen «akte»

Ein Abschied vor kleinem Publikum: «akte» nimmt 2019 eine neue Gestalt an, und mit einem Blick auf die Quoten scheint das auch allmählich nötig zu sein.

Am Dienstagabend kam es in Sat.1 zu einem (vielleicht gar nicht so) kleinen Wendepunkt der deutschen Fernsehgeschichte: Das Reportagemagazin «akte» lief ab 22.15 Uhr zum letzten Mal in gewohnter Form über den Äther. 2019 wird sich für das Format allerhand ändern, doch das bedeutet nicht, dass diese Woche viele Fernsehende Abschied nehmen wollten. Mit 1,02 Millionen Wissbegierigen stand nur eine Sehbeteiligung von mageren 4,6 Prozent auf dem Tacho.

Beim jungen Publikum lief es sogar noch schwächer: 0,31 Millionen Werberelevante führten zu einem miesen Marktanteil von gerade einmal 4,3 Prozent. Zuvor holte «Es bleibt in der Familie» für Sat.1 noch maue 6,4 Prozent Marktanteil ein. Die Reichweite lag alles in allem bei 1,84 Millionen Filmfans.

Das führte zur besten Sendezeit in passable, wenngleich leicht unterdurchschnittliche 6,1 Prozent Marktanteil. Ab 23.10 Uhr unterdessen kam die «Focus TV-Reportage» auf 0,65 Millionen Interessenten ab drei Jahren sowie auf 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile fielen in beiden Altersgruppen mau aus. Insgesamt standen erneut 4,6 Prozent auf dem Papier, bei den Werberelevanten 6,4 Prozent.

Ab 19 Uhr musste sich Sat.1 unterdessen mit einer mageren Reichweite von 0,93 Millionen Ratefüchsen ab drei Jahren begnügen. «Genial daneben – Das Quiz» brachte es so auf lasche 3,6 Prozent Marktanteil insgesamt. 0,25 Millionen Umworbene glichen am Vorabend derweil dürftigen 3,8 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.12.2018 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106008
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

akte Es bleibt in der Familie Focus TV-Reportage Genial daneben – Das Quiz

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter