►   zur Desktop-Version   ►

Brandt-Abschied: Mit über acht Millionen zum Tagessieg

Einen Krimidoppelpack zeigte Das Erste am Sonntagabend. Doch der ab 21.45 Uhr gesendete «Tatort: Nachbarn» ließ Federn.

Jetzt wird es Zeit, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, bevor die Gewöhnung zu groß und es womöglich noch gemütlich wird, denn das wollte ich immer vermeiden.
Matthias Brandt zu seinem Abschied
Abschied nehmen hieß es am Sonntagabend: Matthias Brandt verabschiedete sich ab 20.15 Uhr aus dem «Polizeiruf 110», ausgerechnet mit einer Folge, die „Tatorte“ hieß. Den 90 Minuten langen Krimi wollten zur besten Ausstrahlungszeit im Schnitt 8,14 Millionen Menschen sehen – das war fast jeder Vierte, der zu dieser Zeit vor dem TV-Gerät saß. Die Quote lag bei 23 Prozent gesamt (und 14,6% bei den 14- bis 49-Jährigen).

Insgesamt liefen in diesem Jahr übrigens acht Ausgaben des «Polizeiruf 110» am Sonntagabend – und „Tatorte“ zwar die zweitstärkste. Nur „Der Fall Skikorska“, gezeigt Ende November, hatte mit 8,74 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 24,4 Prozent Marktanteil noch bessere Ergebnisse generiert. Es war somit ein mehr als würdiger Abschied für Matthias Brandt. Dem folgte übrigens – der Winterpause von «Anne Will» wegen – ab 21.45 Uhr gleich ein weiterer Krimi.

«Tatort: Nachbarn» verlor jedoch zahlreiche Zuschauer, kam im Schnitt noch auf 3,78 Millionen Zuschauer insgesamt und damit verbundene 14 Prozent. Auch bei den Jungen sank die Quote kräftig – auf aber immer noch im grünen Bereich liegende 6,3 Prozent Marktanteil. Entsprechend mussten die «Tagesthemen» an diesem Abend länger als üblich warten. Sie starteten um 23.15 Uhr und wurden dann noch von durchschnittlich 1,73 Millionen Menschen (9,2%) gesehen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.12.2018 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105957
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Polizeiruf 110 Tatort: Nachbarn Tagesthemen Anne Will

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter