►   zur Desktop-Version   ►

Krasser Misserfolg: «So auf Erden» kommt nicht mal auf zwei Millionen

Das Erste-Film erleidet am Mittwochabend eine Schlappe. Deutlich besser lief es da schon für Rudi Cerne und seinen ZDF-Fahndungsklassiker.

Das sind Werte, die Das Erste zur Primetime eigentlich nicht gewohnt ist. Der Film «So auf Erden» wurde vom Publikum massiv abgestraft. Ab 20.15 Uhr kam der 90-Minüter auf gerade einmal 1,92 Millionen Seher insgesamt. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurde somit ein deutlich unterdurchschnittlicher Marktanteil in Höhe von 6,5 Prozent eingefahren. Zum Vergleich: Die direkt davor gesendete «Tagesschau» hatte mit 4,96 Millionen und 17,4 Prozent zu punkten gewusst.

Während «So auf Erden» bei allen Zuschauern also klar durchfiel, sah es bei den 14- bis 49-Jährigen gar nicht so schlecht aus. Die hier gemessenen 5,6 Prozent bewegten sich immerhin auf Höhe des Senderschnitts. Nach dem Film lief «Plusminus», das noch 6,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 4,6 Prozent bei den Jungen zu Stande brachte. Die Reichweite im Gesamtmarkt sank leicht auf 1,73 Millionen.

Mehr Erfolg hatte das ZDF, das am Mittwoch erneut auf Rudi Cerne setzte. Er moderierte diesmal «Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!». 5,91 Millionen Zuschauer bescherten dem Special herausragende 20,1 Prozent. Das war somit die beste Quote seit Ende 2015. Gegenüber der vergangenen Betrugs-Sendung, die Ende Oktober 2016 lief, legte man um mehr als eine Million Zuschauer gesamt und um mehr als zwei Prozentpunkte zu.

Auch bei den Jungen lief der ZDF-Klassiker richtig stark. 13,4 Prozent Marktanteil wurden hier generiert. Dem Mainzer Sender war bei den Jungen also ebenfalls die Marktführung vergönnt. Zuletzt lief die Cerne-Sendung im Mai dieses Jahres stärker.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.10.2017 08:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96257
Manuel Weis

super
schade

48 %
52 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY-Spezial Plusminus So auf Erden Tagesschau Vorsicht Betrug!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter