►   zur Desktop-Version   ►

NITRO-Senderchef Oliver Schablitzki: „Sich irgendwann von RTL zu verabschieden, ist seit Tag eins der Plan“

Ab Ende Juli wird aus RTL Nitro nur noch NITRO. Mit uns spricht der Senderchef über die neuen Fußballrechte, warum die Super RTL-Kollegen einen neuen Weg zur Kantine finden müssen und welche Quoten-Ziele er sich setzt.

Seite 1

Zur Person: Oliver Schablitzki

Oliver Schablitzki leitet NITRO seit dem Sendestart im April 2012. Der Programmmacher kommt von MTV Networks, wo er zuvor als stellvertretender General Manager für Nickelodeon Nordeuropa tätig war. Auch für Super RTL war der Eintracht-Frankfurt-Fan zuvor schon aktiv.
Oliver Schablitzki, zunächst Glückwunsch zum fünften Sendergeburtstag – Das Kind wächst und gedeiht?
Das ging schnell, ja! (lacht) In Senderjahren sind wir jetzt eher in der Pubertät, so der letzte Sprung vor dem Erwachsenwerden. Wir sind mit der Entwicklung ganz zufrieden.

RTL Nitro hat das RTL im Namen nun verloren – wie kam es dazu?
Nein, NITRO hat das RTL nicht verloren, sondern verabschiedet sich dankend davon. Das wirkt für Außenstehende jetzt vielleicht überraschend, für uns aber gar nicht. Dieser Plan steht seit Tag eins. Wir haben am Anfang stark von der Strahlkraft von RTL profitiert, das heißt von der Bekanntheit und dem Glanz der Marke. Uns war aber klar, dass wenn wir neben den eher weiblichen Sendern RTL und VOX noch eine männliche Marke positionieren wollen, müssen wir uns von RTL verabschieden. Der fünfte Geburtstag und der Start von «100 Prozent Bundesliga» bilden einen guten Zeitpunkt, um sich namentlich vom Mutterschiff loszulösen.

Das heißt, es wird auch ein neues On-Air-Design geben?
Genau, ab 31. Juli dann nur noch mit NITRO in einem veränderten Design. Wir haben gesagt, wir nutzen jetzt diese Gelegenheit zum Umsteigen. Wir möchten NITRO moderner und männlicher präsentieren. Wir wollen aber auch zeigen, dass Live-Berichterstattung in Zukunft eine größere Rolle spielen wird. Mir gefällt das neue On-Air-Design sehr gut, da es dem Sender eine Klarheit und Modernität verleiht. Wir spielen mehr mit den Sendergesichtern und realen Bildern.

NITRO hat sich für vier Jahre Bundesliga-Rechte gesichert. Wie wichtig ist die – sicherlich auch nicht günstige – Bundesliga-Lizenz für einen ja doch noch jungen und damit relativ kleinen Sender?
Sehr wichtig! Sportrechte - und Fußballrechte insbesondere - sind kein ökonomisches Recht, was sich leicht wieder einspielen lässt. Aber sie sind ein effizientes Recht. Dadurch gelingt es, ein Publikum dauerhaft an einen Sender zu binden – auch auf lange Sicht. Das strahlt emotional auf andere Formate ab. Damit lässt sich etwas generieren. Man muss dieses Umfeld nutzen, um Eigenwerbung für den Sender zu machen. So gelingt es, über das eine Format hinaus zu profitieren.

Böse Zungen sagen daher, einige Sender versuchen sich durch Fußball höhere Marktanteile zu erkaufen…
Ja, das meine ich damit. Ich will jetzt nur über uns reden, aber es wäre natürlich fatal, wenn man nur mit einem Sportrecht versucht, einen Sender zu beleben. Ein Sportrecht sollte nur punktuell und strategisch genutzt werden. Dadurch wird ein Buzz generiert. Wenn das geschieht, hat man alles richtig gemacht. Wenn man nur darauf hofft, mit Sport gute Marktanteile zu erzielen – was man natürlich auch möchte – wird das auf lange Sicht nicht ausreichen. Da muss mehr passieren.

In der Bundesliga und zweiten Bundesliga gibt es über das gesamte Wochenende nie diesen einen Moment, wo alles gesagt wurde. Man fragt sich immer: Wie geht es mit der Mannschaft und der Tabelle weiter? Wird der Trainer jetzt rausgeschmissen?
Oliver Schablitzki, Senderchef von Nitro, glaubt nicht, dass am Montagabend schon alles zur Bundesliga gesagt ist
«100% Bundesliga» läuft montagabends bei NITRO - Inwieweit haben Sie Bedenken, dass die Zuschauer zum Sendezeitpunkt bereits alle Bundesliga-Highlights gesehen haben?
Natürlich ist das so – die größte Herausforderung wird am Montagabend für uns sein, dass wir auf dem Markt etwas Neues berichten. Die Zuschauer müssen erst mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass es uns gibt! Das ist der erste Schritt. Wenn wir sie dann einmal bei uns haben, müssen wir sie überzeugen, dass wir den richtigen Zugang zu den Themen haben. Da bin ich ziemlich optimistisch. Denn in der Bundesliga und zweiten Bundesliga gibt es über das gesamte Wochenende nie diesen einen Moment, wo alles gesagt wurde. Man fragt sich immer: Wie geht es mit der Mannschaft und der Tabelle weiter? Wird der Trainer jetzt rausgeschmissen? Von daher sind wir die letzte Station, die das alles zusammenfassen kann. Mit Seriosität sollten wir das dann tun. Aber wir wollen das für die Zuschauer auch nicht bitterernst machen. Dafür werden auch Laura Wontorra und Thomas Wagner sorgen. Dem Experten-Pool werden unter anderem Marco Hagemann wie auch Steffen Freund angehören.

Wird das Live-Studio auch bei Ihren Länderspiel-Übertragungen genutzt?
Wir haben das Studio im Kern für die Bundesliga gebaut. Aber wir überlegen natürlich, ob wir das auch in anderen Situationen nutzen können. Beim Länderspiel Kroatien gegen die Türkei erscheint uns das sinnvoll. Das wird sicher ein emotionales Fußballspiel! Deswegen schließe ich nicht aus, dass wir in dem Studio noch mehr machen. Im Kern geht es natürlich darum, die Marke «100% Bundesliga - » zu positionieren und zu etablieren. Mir gefällt das Studio echt sehr gut! Früher wurde der Bereich mal für die RTL-Wahlberichterstattung genutzt. Die Kollegen von Super RTL müssen damit zukünftig ihren Weg zur Kantine verändern, da das vorher deren Durchgang zur RTL-Kantine war (lacht).

Lesen Sie auf der kommenden Seite: Mehr zum 24-Stunden-Rennen, das RTL Nitro live vom Nürburgring übertrug. Und: Welche Pläne hat man mit Jan Köppen?
weiter »
17.07.2017 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94421
Benjamin Horbelt

super
schade

93 %
7 %

Artikel teilen


Tags

100 Prozent Bundesliga 100% Bundesliga 100% Bundesliga - 24-Stunden-Rennen Bear Grylls Best Buddies From Dusk Till Dawn Hammerzeit Law & Order Paris Mr. Robot

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter