►   zur Desktop-Version   ►

Als Das Erste Deutschlands Ferieninsel Nummer 1 in Szene setzte

Fast 150 Folgen lang ließ die ehemalige Glamour-Soap «Verbotene Liebe» Einblicke auf das Leben in Mallorca zu. Es entstand eine Achse Düsseldorf – Malle.

Wir schreiben das Jahr 2011 – am Vorabend des Ersten ist noch keine Spur von späteren Quizhits wie «Wer weiß denn sowas?» und «Gefragt – gejagt». Stattdessen laufen um 18 Uhr zwei Soaps: Zunächst «Verbotene Liebe», dann «Marienhof». Beide Formate sind spürbar in die Jahre gekommen und hatten im Zuge des Telenovela-Booms weitere Fans verloren. «Marienhof» trifft es als Erstes. Das Format wird im Sommer 2011 beendet. Das Erste will die frei werdende Zeit mit einer XL-Version von «Verbotene Liebe» füllen. Erzählt werden soll noch einmal die Ursprungs-Story der Daily.

Arno und Julia sehen sich nach vielen Jahren wieder. Während sie sich langsam annähern und mit der Vergangenheit abschließen wollen, ahnen sie nicht, dass diese längst wieder vor der Tür steht. Zum einen ist Jan seit einigen Tagen auf Mallorca. Julias Zwillingsbruder ist seit einigen Jahren Priester und tritt eine Stelle als Leiter einer Jugendeinrichtung an. Zum anderen ist Clarissa mittlerweile auch auf der Insel angekommen und nicht mehr weit von Julias Finca entfernt. Gespielt wurden die Figuren von der schon aus «GZSZ» bekannten Nina Bott und Hubertus Grimm, der zuvor Parts in ZDF-Telenovelas und auch in «Anna und die Liebe» übernommen hatte.

Das Ausweichen auf Drehorte in Mallorca hatte aber auch logistische Gründe. Ein Drehteam hätte in Düsseldorf nicht 48 Minuten pro Tag geschafft. So entstanden rund 30 Minuten für jede Folge in Deutschland, rund 18 Minuten auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel. Auch wenn zu lesen war, dass die Zuschauer das neue Set im warmen und freundlichen Spanien „positiv“ aufgenommen hätten, in den Quoten spiegelte sich das nicht wider. Ab dem 22. Juni 2011 liefen die Mallorca-Folgen: Im ersten vollständigen Monat Juli kam «Verbotene Liebe» auf 6,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen sowie 9,3 Prozent Marktanteil insgesamt.

Das war gegenüber dem letzten vollständigen Monat komplett aus Deutschland (damals allerdings auch nur mit 25 Minuten Sendezeit) insgesamt sogar eine Verschlechterung: Im Mai nämlich hatte die damalige Grundy UFA Produktion noch 10,5 Prozent erreicht, bei den Jungen standen 6,9 Prozent auf dem Papier. Aber: Neue Ideen brauchen bekanntlich etwas Zeit und so war es der August 2011, der doch Hoffnung machte. Teils holte die Serie bei den Jungen mehr als acht Prozent, im Schnitt wurden 7,1 Prozent gemessen. Insgesamt kam man auf verbesserte 9,7 Prozent.

Auch im September sahen die Werte nicht schlecht aus. 7,2 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich ermittelt, insgesamt sanken die Quoten wieder leicht auf 9,3 Prozent. Der Aufschwung bei den Jungen gab der Produktion aber gute Argumente. Er hielt nur leider nicht an: Mit 6,7 Prozent im Oktober waren die Werte wieder rückläufig, im November fuhr «Verbotene Liebe» bei den Jungen dann ähnliche 6,8 Prozent ein. Insgesamt waren die Quoten sogar auf schwache 8,8 Prozent gesunken. Mit identischen Werten im Dezember stand man also vor einer Richtungsfrage für 2017.

Klar war, dass man den Mallorca-Strang unterbrechen werden müsse. Im Winter sollte auf keinen Fall im „17. Bundesland“ der Deutschen gedreht werden. So endete die Geschichte rund um Arno und Julia Anfang Januar 2012. Während eine Fortsetzung in der Tat einige Zeit überlegt wurde, folgte 2012 das endgültige Aus der Mallorca-Produktion. Gut tun sollte das der Serie nicht. Im Lauf des Jahres 2012 sanken die Quoten bei den Umworbenen auf 5,3 Prozent, insgesamt verfehlte man die Marke von acht Prozent. 2013 setzte sich dieser Trend fort: Nur noch 4,6 Prozent der jungen Zuschauer wollten die ARD-Serie sehen. Inzwischen hatte man auf dem Sendeplatz große Konkurrenz bekommen. «Köln 50667» (RTL II) hatte die Glamour-Daily überholt.

So fiel 2014, also drei Jahre nach dem Mallorca-Ausflug, die Entscheidung, die Serie nicht fortzusetzen. Zwar ging es 2015 nochmal als Weekly weiter, doch mit Quoten von weniger als drei Prozent im Schnitt am Freitagabend um 18.50 Uhr machte das Format keinerlei Werbung dafür, langfristig im Ablauf zu Verbleiben.

Übrigens: Die Serie ist wieder zurück ins deutsche Free-TV gekehrt. One zeigt «Verbotene Liebe» seit vergangener Woche im Vorabendprogramm; immer um 17.45 Uhr und hat dabei mit Folge 1 begonnen.
27.06.2017 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93720
Manuel Weis

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen


Tags

Anna und die Liebe GZSZ Gefragt Gefragt – gejagt Köln 50667 Marienhof Verbotene Liebe Wer weiß denn sowas? gejagt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
28.06.2017 09:37 Uhr 1
Es war wie ein Ritual, fast wie eine kleine Sucht ! Wegschauen ging nicht ! So gesehen war das Ende schade, rückwirkend, aber aus heutiger Sicht schon ok. Irgendwann ist halt mal die Luft raus. Passiert heute auch bei anderen Sendern mit vermeintlichen "Kultsendungen". Denke da an das Ende von "Mieten, kaufen, wohnen" oder das vorprogrammierte Ende vom Perfekten Dinner.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter