►   zur Desktop-Version   ►

Gar nicht galaktisch: 80er bescheren Gottschalk und Jauch Minusrekord

So hat sich das RTL aber nicht vorgestellt: Mit Themenspecial und auf neuem Sendeplatz geht es für «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» bergab.

Auf Twitter wird er seit Wochen innig willkommen geheißen, aber im linearen Fernsehen wird Thomas Gottschalk seine Pechsträhne partout nicht los: Nachdem seine Sat.1-Talentshow «Little Big Stars» auf die Nase flog, folgen nun auch schlechte Nachrichten für die RTL-Spielshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle». Der Privatsender versuchte, frischen Wind in das Format zu bringen, und lud erstmals zu einem Themenspecial und verpasste der Sendung zugleich einen neuen Sendeplatz. Doch die Erfrischungskur ging nach hinten los: Nun darf sich die Marktforschung des Kölner Senders auf Indiziensuche machen, welche der beiden Entscheidungen ein Fehler war.

Denn das knallbunte 80er-Jahre-Special von «Die 2» bescherte Gottschalk & Jauch einen neuen Negativrekord: Nur 0,93 Millionen Umworbene schalteten die einst mit 2,59 Millionen Werberelevanten gestartete, bislang stets wenigstens oberhalb der Eine-Millionen-Jüngere-Grenze verortete Show ein. Dies resultierte in maue zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der bisherige Minusrekord lag bei 10,9 Prozent und wurde am 23. Dezember 2016 generiert, vor diesem Ausrutscher wurden immer mindestens zwölf Prozent eingeholt.

Das 80er-Special von «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» war ...
Oberaffengeil!
19,3%
Ätzend!
20,0%
Ganz paletti ...
18,9%
Keine Ahnung, habe ich nicht gesehen.
41,8%

Damit aber noch nicht genug: 2,43 Millionen Gesamtzuschauer standen auf dem Papier, womit auch die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren niedriger als gewohnt ausfiel. Die von Barbara Schöneberger moderierte und Frank Buschmann kommentierte Show brachte es damit auf eine passable Sehbeteiligung von 9,3 Prozent und rutschte erstmals in die Einstelligkeit.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.05.2017 08:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93292
Sidney Schering

super
schade

56 %
44 %

Artikel teilen


Tags

Die 2 Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle Gottschalk & Jauch gegen alle Little Big Stars

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Rodon
22.05.2017 13:17 Uhr 2
Die zweite Ausgabe von "Mensch Gottschalk" wird unter Garantie noch schlapper performen.
Familie Tschiep
22.05.2017 13:27 Uhr 3
Es gab schon Shows, die erfolglose für RTL am Sonntag liefen.

Ansonsten gibt es auch andere Jahrzehnte wie die Zwanziger, Fünfziger, Siebziger und das Milleniumsjahrzehnt. Oder wie wärs mit einem Mittelalter-, Barock- oder Aufklärung-Special- das waren auch spannende Zeiten?
Nr27
22.05.2017 13:39 Uhr 4
Bei den Zwanzigern würde das mit den Zeitzeugen vermutlich etwas schwierig ... ;)
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter