Aua, Aua, Aua: Wie König Fußball, das am Dienstag auch noch Überlänge hatte, fast allen Sendern weh tat.
Tagesmarktanteile der großen Acht
Am Dienstagabend ließ sich die TV-Landschaft ganz einfach in zwei Teile zerlegen: Die Sender, die König Fußball halbwegs trotzten (das waren zwei) und die, die richtig schaden nahmen – das waren fünf der Vollprogramme. Wenn von König Fußball die Rede ist, dann ist die Partie zwischen Gladbach und Frankfurt im DFB-Pokal-Halbfinale gemeint, die Das Erste zwischen 20.45 Uhr und 23.30 Uhr (inklusive Elfmeterschießen) zeigte. 7,26 Millionen Menschen (26,6%) sahen die
«Sportschau», bei den Jungen wurden 23,3 Prozent ermittelt.
Darunter litten zum Beispiel die ProSiebenSat.1-Sender. Die Filmwiederholung
«Weil ich dich liebe» holte in Sat.1 miese sechs Prozent, die
«akte» fiel gegen die entscheidende Phase der Fußballpartie sogar auf 4,8 Prozent. 1,30 und 970.000 Menschen sahen zu. ProSieben kam mit seinem Viererpack der
«Simpsons» auf maximal 10,6 Prozent – was noch ein guter Wert ist. Im schlechtesten Fall lag die gelbe Familie jedoch bei 8,8 Prozent und somit unter Senderschnitt.
«Circus HalliGalli» musste sich ab kurz nach 22 Uhr dann sogar mit 6,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen und gesamt rund 700.000 Zusehern begnügen. kabel eins landete mit seiner Sendung
«Raus aus dem Zwang – Messie trifft Putz-Neurotiker» bei wenig guten 4,3 Prozent in der Zielgruppe. 0,88 Millionen Menschen sahen zur besten Sendezeit zu. Eine herbe Klatsche erlitt auch VOX: Hier sank die Quote der dritten
«The Story of My Life»-Folge auf richtig schlechte 2,4 Prozent (600.000 Zuschauer), sodass eine zweite Staffel des Formats in immer weitere Ferne rückt.
Zwischen 21.15 und 23.15 Uhr steigerte sich
«Goodbye Deutschland» dann immerhin auf durchschnittlich 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Besser lief es da schon für RTL II: Dort holte der Mix aus
«Zuhause im Glück» und
«Die Bauretter» immerhin fünf und 5,5 Prozent, womit man gar annähernd den eigenen Senderschnitt erreichte. Wirklich gut lachte hatte zum einen das ZDF.
Zwei Filme bescherten den Mainzern 4,44 und 3,45 Millionen Zuschauer. Zunächst generierte
«Rosamunde Pilcher» 13,9 Prozent Marktanteil gesamt, dann kam
«Inga Lindström» auf exakt 13 Prozent. 4,8 und 4,3 Prozent bei den Jungen waren die Folge. RTLs Krimi-Abend begann mit zwei Ausgaben von
«Bones» (14,8 und 14,4%), ehe dann eine Wiederholung von
«CSI» schöne 13,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen generierte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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