Das Wiedersehen mit der Gefängnis-Ausbruchsserie verlief allenfalls mittelprächtig für RTL II. «The Last Ship» vergeigte den Auftakt danach völlig.
«Prison Break»-Zahlen in den USA
3,79 Millionen US-Zuseher ab zwei Jahren verfolgten die erste Folge bei FOX. Das sind immerhin rund eine halbe Million mehr als 2009 beim bisherigen Finale – aber eben auch keine Mega-Werte, wie sie FOX wohl gerne gehabt hätte. In dieser Woche ist
«Prison Break» vom US-Network FOX wiederbelebt worden. Nur jeweils vier Tage später ist auch Deutschland dran, die Free-TV-Premiere der fünften Staffel läuft bei RTL II und war zum Einstand – ähnlich wie in Übersee (siehe Infobox) – kein überragender Erfolg für den Privatsender. Freilich: Mit 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man 0,2 Prozentpunkte über dem derzeitigen Soll des Kanals, viel Luft nach unten besteht allerdings schon zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr.
«The Last Ship» von Michael Bay ließ die Quote bei den Werberelevanten zum Start auf unzureichende 3,9 Prozent abstürzen, auf immerhin 4,5 Prozent kletterte die zweite Episode. Die Zuschauerzahlen insgesamt betrugen maue 0,87, 0,72 und 0,82 Millionen.
Blickt man auf die Reichweiten von kabel eins, so muss erneut festgestellt werden, dass
«Hawaii Five-0» hier wesentlich besser aufgestellt war. 1,15, 1,24 und 1,23 Millionen aller Fernsehenden waren beim Wiederholungs-Dreierpack an Bord. Die Marktanteile bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen fielen aber auch hier enttäuschend aus: Mehr als 4,5, 4,2 und 4,6 Prozent waren nicht drin. Besser als kabel eins und RTL II schlug sich VOX, wo der Animationsfilm
«Madagascar 2» 6,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen verbuchte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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09.04.2017 10:55 Uhr 1