Kein guter Abend für RTL II: Zunächst fand der Plogstedt-Abschied bei den «Kochprofis» nicht allzu großen Anklang, dann minimierte Mama Wollny die Ergebnisse sogar noch.
Eine neue Ära bricht an bei den
«Kochprofis» von RTL II. Mit der am Donnerstag gezeigten Folge verabschiedete sich Ole Plogstedt von der Sendung. Er bekommt nun aber keinen festen Nachfolger. Stattdessen setzt RTL II wechselnde Gastköche ein, die Restaurants auf Vordermann bringen sollen. Den Auftakt machte Meta Hiltebrand, die zuletzt unter anderem im VOX-Erfolg «Kitchen Impossible» auftauchte. Dort hatte sie echtes Quotenglück, bei RTL II nun nicht. Ab 20.15 Uhr kam das Format auf gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Nur 0,63 Millionen Menschen schauten zu.
Noch schlechter lief es für den Privatsender dann eine Stunde später, als Mama Wollny am Herd stand.
«Lecker Schmecker Wollny» ist in Staffel zwei kein Hit mehr für den Kanal; nur 3,9 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Die Reichweite sank auf rund 780.000 Zuschauer. Erst als der
«Frauentausch» begann, da war es schon 22.15 Uhr, stiegen die Werte. Die RTL II-Kultsendung bescherte dem späteren Abend 6,7 Prozent Marktanteil.
Dabei war der Vorabend ganz prima gelaufen: Nicht nur «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» punkteten mit gar zweistelligen Marktanteilen, auch
«Hilf mir» um 15 Uhr kam auf gar nicht so schlechte fünf Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel