►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 enttäuscht mit der «Ketzerbraut»

Die Iny-Lorentz-Adaption hat sich am Dienstagabend einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe eingehandelt. Darunter litt das Lead-Out, insbesondere die ohnehin gebeutelte «akte»…

Nach «Die Wanderhure» folgt «Die Ketzerbraut». Sat.1 lässt in einem neuen TV-Film eine junge Frau gegen die Kirche antreten und handelt dabei lieber mit Klischees, statt mit Frauenpower.
Mit der «Wanderhure»-Trilogie hat Sat.1 2010 und 2012 angesichts von Reichweiten in Höhe von 9,75 Millionen (Teil eins), 8,01 Millionen (Teil zwei) und 5,53 Millionen (Teil drei) sehr gute Erfolge verzeichnen können. Ruby O. Fee sollte als «Die Ketzerbraut» idealerweise in diese Fußstapfen treten, doch das ging gehörig schief:

Zwar führten 2,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für solide 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stand aber lediglich eine Quote von exakt neun Prozent zu Buche. Damit befand man sich bloß 0,9 Prozentpunkte über dem Januar-Soll. Nur 0,90 Millionen aus dieser Altersklasse waren zugegen. Die Erwartungen von Sat.1 an den aufwändig produzierten Streifen dürften erheblich höher gewesen sein.

«Verdammt – Das wahre Schicksal der Ketzerinnen» war danach ein richtiger Abschalter. Die Sehbeteiligung insgesamt ging auf 1,29 Millionen zurück, der Marktanteil bei den Umworbenen fiel auf äußerst magere 6,8 Prozent. Mehr als die Hälfte der Werberelevanten wandte dem Münchner Privatsender nach 22.52 Uhr den Rücken zu. 0,40 Millionen Jüngere sahen sich die Dokumentation an.

«akte 20.17 Spezial», das deutsche Auswanderer unter den Palmen zum Thema gemacht, versagte schlussendlich völlig mit gerade einmal 3,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Auf erschreckend mickrige 0,42 Millionen bei allen Fernsehenden und 0,15 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen krachten die dazugehörigen Zuschauerzahlen. Zum Vergleich: 1,32 Millionen sahen sich vor Ablauf der Wochenfrist noch eine reguläre Sendung des Magazins mit Claus Strunz an, 7,1 Prozent kamen damals bei den Umworbenen zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.02.2017 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/91223
Daniel Sallhoff

super
schade

61 %
39 %

Artikel teilen


Tags

Das wahre Schicksal der Ketzerinnen Die Ketzerbraut Verdammt Wanderhure akte 20.17 Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
EPFAN
15.02.2017 20:23 Uhr 1
Schade..Ich hätte Sat.1 mehr gegönnt. Ich fand den Film nicht schlecht gemacht. Einige teils äußerst negative Kritiken zum Film sind für mich im Nachhinein nicht nachvollziehbar. Schauspieler und Co. haben eine gute Arbeit abgeliefert. Im Bezug auf die überschaubare Konkurrenzsituation am Dienstagabend hätte ich mir für Sat.1 höhere Quoten erhofft.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter