►   zur Desktop-Version   ►

Hohes Informationsbedürfnis: «Tagesthemen» mit Tagessieg

Zuvor schlug sich «Der weiße Äthiopier» vor allem beim jungen Publikum gut. Die «Sportschau» mit dem Topspiel zwischen Bayern und Leipzig lockte zu später Stunde noch viele Zuschauer an.

Im Oktober lösten Das Erste und Ferdinand von Schirach eine große Debatte mit dem Film «Terror - Ihr Urteil» aus. Der heiß diskutierte Film war ein großer Publikumshit und spaltete die Zuschauer in zwei Lager. Nun zeigte Das Erste erneut die Verfilmung eines Werks von Ferdinand von Schirach – «Der weiße Äthiopier» geht auf eine seiner Kurzgeschichten zurück. Dass der Film nicht ganz so erfolgreich sein würde wie «Terror», ist keine Überraschung, trotzdem schalteten immerhin 3,73 Millionen Zuschauer ein, die passable 11,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. Im Vergleich dazu lief es bei den Jüngeren deutlich besser: 1,01 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, wodurch der Streifen mit Jürgen Vogel auf sehr gute neun Prozent in dieser Zielgruppe kam – fast drei Prozentpunkte über dem ARD-Schnitt.

Darüber hinaus war das Informationsbedürfnis nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt vor und nach dem Film weiterhin groß. Das hatte zur Folge, dass die «Tagesthemen» am Mittwoch den Tagessieg verbuchten: mit 4,89 Millionen Zuschauern war die Nachrichtensendung das gefragteste Programm. Die «Tagesschau» lag gleich dahinter auf Platz zwei mit 4,75 Millionen Interessierten.

Einen kleinen Beitrag zum Erfolg der «Tagesthemen» könnte auch das nachfolgende Programm haben. Später blieben nämlich noch 4,46 Millionen an den Fernsehgeräten, um die Zusammenfassung des 16. Bundesliga-Spieltags im Ersten zu sehen. Das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig verhalf der «Sportschau» zu tollen 20,3 Prozent Marktanteil und bescherte der Sky-Konferenz die bisher höchsten Quoten der Saison.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.12.2016 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90129
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der weiße Äthiopier Ihr Urteil Sportschau Tagesschau Tagesthemen Terror Terror - Ihr Urteil

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter