►   zur Desktop-Version   ►

«Hotel Heidelberg»: Schwaches Comeback

Die prominent besetzte Reihe konnte nicht mit dem ZDF und RTL mithalten. Mit jeder Folge verlor das «Hote Heidelberg» über eine halbe Million Zuschauer. «Die Chefin» sicherte sich derweil den Tagessieg.

Quotenübersicht «Hotel Heidelberg»

  • «Kramer gegen Kramer»: 4,38 Mio. / 13,7%
  • «Kommen und Gehen»: 3,70 Mio. / 11,7%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil ab 3
Die prominent besetzte Degeto-Reihe ist zurück: «Hotel Heidelberg» öffnete bereits im Frühjahr 2016 seine Pforten – nun gingen die Geschichten mit Hannelore Hoger, Annette Frier und Christoph Maria Herbst weiter. 3,17 Millionen Zuschauer wollten sich das kleine Comeback nicht entgehen lassen – die ersten beiden Ausgaben wurden noch von 4,38 und 3,70 Millionen verfolgt. Damit verlor das «Hotel Heidelberg» mit jeder neuen Folge über eine halbe Million Zuschauer. Im Frühjahr standen noch sehr gute 13,7 und ordentliche 11,7 auf dem Papier – nun waren es schleppende 10,4 Prozent für die Episode „Tag für Tag“.

Den Kampf gegen «Die Chefin» im ZDF verlor das «Hotel Heidelberg» deutlich, auch hinter «5 gegen Jauch» fiel man zurück. 4,82 Millionen wollten die Krimiserie sehen, danach blieben 4,52 Millionen für die «SOKO Leipzig» an den Fernsehbildschirmen. Beide Formate waren somit die beliebtesten Programme am Freitag. Beim Gesamtpublikum sicherten sich die beiden Serien überzeugende 15,9 und 15,0 Prozent Marktanteil.

Bei den jüngeren Zuschauern kam die dritte Ausgabe des «Hotel Heidelberg» auf durchwachsene 5,3 Prozent, während die beiden ZDF-Krimis sehr gute 8,9 und 8,1 Prozent verbuchten. Die «heute-show» konnte auf ebenfalls gute Werte bei den 14- bis 49-Jährigen verweisen: 12,5 Prozent Marktanteil generierte die Satireshow beim jungen Publikum, bei allen waren es gute 15,5 Prozent. 3,72 Millionen schalteten in die letzte reguläre Ausgabe in diesem Jahr ein, 1,09 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der kommenden Woche verleiht die «heute-show» im Rahmen ihres Jahresrückblicks wieder den „Goldenen Vollpfosten“.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.12.2016 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89895
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

5 gegen Jauch Die Chefin Hotel Heidelberg SOKO Leipzig heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter