►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 19. November 2016

Wie entwickelten sich die Quoten der zweiten Folge von «Deutschland tanzt» bei ProSieben? Wurde RTL erneut haushoher Tagessieger bei den Jüngeren?

Bei den Jüngeren dominierte RTL den Samstagabend deutlich. Zunächst unterhielt «Das Supertalent» 2,29 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter, was der Talentshow zu grandiosen 22,7 Prozent in der Zielgruppe verhalf. Auch beim Gesamtpublikum ließen sich die Werte durchaus sehen: So schalteten insgesamt 4,83 Millionen Bundesbürger ein, was mit einem Gesamtmarktanteil von 15,9 Prozent einherging. Für die Vorberichte zum Boxkampf von Marco Huck blieben danach 3,19 Millionen Zuschauer dran, der eigentliche Kampf am späten Abend unterhielt danach 3,73 Millionen Boxfans (zum ganzen Bericht geht’s hier). Platz eins beim Gesamtpublikum sicherte sich hingegen «Zielfahnder – Flucht in die Karpaten» im Ersten: 5,03 Millionen Zuschauer ließen sich für den Spielfilm erwärmen, was mit einem guten Gesamtmarktanteil von 16,3 Prozent einherging. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr der Sender ein ebenso starkes Ergebnis von 9,5 Prozent ein, 0,97 Millionen Jüngere waren mit von der Partie. «Mordkommission Istanbul» generierte ab 22.10 Uhr noch 3,08 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent.

«Der Kaufhaus Cop» bei Sat.1 hatte angesichts dieser Zahlen das Nachsehen und wusste mit 1,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 6,8 Prozent der Werberelevanten keinen Blumentopf zu gewinnen. «Born 2 Die» erreichte ab 22 Uhr schließlich noch 0,99 Millionen Zuschauer, was schlechten 4,1 Prozent bei allen und ebenfalls miesen 6,6 Prozent der Umworbenen entsprach. Das ZDF zeigte die neue Show «4 geben alles» mit Steven Gätjen; diese wusste aber nur 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren in ihren Bann zu ziehen. Das entsprach einem Marktanteil von schwachen 8,8 Prozent bei allen. Immerhin: Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen ließen sich 0,61 Millionen von der ZDF-Alternative überzeugen, was hier zu guten 6,1 Prozent führte.

RTL II setzt indes erneut auf die Qualitätsserie «Game of Thrones», hatte damit allerdings eher mäßigen Zuschauererfolg. Die Doppelfolge erzielte ab 20.15 Uhr 0,68 Millionen und 0,73 Millionen Zuschauer, womit bis zu 2,4 Prozent bei allen und maximal 3,4 Prozent der Jüngeren erzielt werden konnten. «The Walking Dead» kam mit einer Doppelfolge ab 22.25 Uhr auf erheblich bessere 6,2 und 8,3 Prozent der Umworbenen. Ziemlich schlecht lief dagegen das Halbfinale von «Deutschland tanzt » bei ProSieben, das lediglich 1,10 Millionen Zuschauer insgesamt sowie vier Prozent bei allen unterhielt. Bei den Jüngeren schauten 0,68 Millionen zu, die in der Zielgruppe zu miesen 7,1 Prozent führten.

VOX zeigte mal wieder Alternativprogramm und versuchte mit einer über vierstündigen Dokumentation namens «Barry Gibb: Meine Bee-Gees-Story» zu überzeugen, was angesichts von 1,25 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent insgesamt mäßig gut gelang. Bei den Jüngeren landete man bei 5,2 Prozent und damit doch recht deutlich unter der Sendernorm. Auf eine Dreifachdosis von «Hawaii Five-0» setzte unterdessen kabel eins und wusste damit zum Start in den Abend 1,28 Millionen und 1,49 Millionen Zuschauern sowie leicht unterdurchschnittliche 4,8 Prozent und fünf Prozent der Umworbenen zu erreichen. Erst die letzte Folge des Abends generierte zu späterer Stunde gute 1,51 Millionen Zuschauer sowie schöne 5,5 Prozent der Jüngeren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.11.2016 09:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89470
David Grzeschik

super
schade

54 %
46 %

Artikel teilen


Tags

4 geben alles Barry Gibb Barry Gibb: Meine Bee-Gees-Story Born 2 Die Das Supertalent Der Kaufhaus Cop Deutschland tanzt Flucht in die Karpaten Game of Thrones Hawaii Five-0 Meine Bee-Gees-Story Mordkommission Istanbul The Walking Dead Zie Zielfahnder

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter