►   zur Desktop-Version   ►

Formel 1: Qualifying überzeugt bei n-tv

Der Nachrichtensender übernahm die Ausstrahlung live zur Primetime – und holte damit immerhin knapp eine Million Zuschauer. Die nächtliche Wiederholung bei RTL fiel beim Publikum durch.

Da die Formel 1 längst nicht mehr für die erfolgreichen Quoten von einst bekannt ist, verzichtete RTL schon letzten Samstag darauf, das Qualifying zum Sonntagsrennen im eigenen Abendprogramm zu zeigen. Auch in dieser Woche strahlte der Marktführer keinen Live-Motorsport aus und setzte stattdessen lieber auf sein «Supertalent» - aus Quotensicht zweifellos die richtige Entscheidung. Innerhalb der Sendergruppe wanderte das Qualifying somit aber zu n-tv, das damit ab kurz vor 20 Uhr auf 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gelangte.

Die Marktanteile, die sich daraus ergaben, lagen bei starken 3,1 Prozent insgesamt und 2,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 0,26 Millionen Umworbene waren absolut gesehen mit von der Partie. Zwischen 20.45 und 21 Uhr stieg die durchschnittliche Reichweite dann sogar noch auf 1,07 Millionen Motorsportfans. Vergangene Woche hatten übrigens leicht schlechtere 0,86 Millionen Zuschauer eingeschaltet, die zu 2,6 Prozent der Jüngeren führten. Den Senderschnitt des Nachrichtensenders von zuletzt knapp ein Prozent steckten beide Übertragungen locker in die Tasche.

In der Nacht zu Sonntag, gegen 1 Uhr, schaffte es die Wiederholung des Qualifyings übrigens doch noch zu RTL. Zu später Stunde waren für das einstündige Re-Run aber nicht mehr als 0,62 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent am Gesamtmarkt zu holen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.10.2016 10:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89052
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Supertalent

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter