Wer setzte sich im Schatten des FC Bayern am Mittwochabend durch? Mario Barth? «Grey's Anatomy»? Oder vielleicht doch «The Taste»?
Mit 7,91 Millionen Zuschauern und tollen 26,2 Prozent Gesamtmarktanteil war die Champions League-Partie zwischen dem
FC Bayern und dem PSV Eindhoven das beliebteste Programm in der Mittwochs-Primetime. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen staubte der letztlich recht ungefährdete Sieg der Münchner die Marktführerschaft mit 18,7 Prozent Marktanteil sowie 2,08 Millionen jungen Zuschauern ab. In beiden Zielgruppen folgte
«Mario Barth deckt auf» auf Platz zwei, das insgesamt 3,27 Millionen bzw. 1,50 Millionen Zuschauer anlocken konnte. Die starke Fußball-Konkurrenz drückte die Marktanteile jedoch Richtung RTL-Senderschnitt: beim Gesamtpublikum standen 10,6 Prozent zu Buche, bei den Werberelevanten waren es 13,4 Prozent.
Den dritten Rang sicherte sich Das Erste mit
«Hirngespinster» und
«Plusminus». Zuerst wollten 2,94 Millionen das Drama sehen, danach blieben 1,66 Millionen für das Magazin an den Fernsehgeräten. Allerdings generierte man mit diesen Werten lediglich schwache 9,3 und miese 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
«The Taste» hatte mit 1,56 Millionen (schlechte 5,7 Prozent) bei Sat.1 zwar weniger Zuschauer als die beiden ARD-Ausstrahlungen, übertrumpfte sie aber problemlos bei den 14- bis 49-Jährigen. 790.000 waren in diesem Alter, was dem Kochformat trotzdem nur durchwachsene 7,9 Prozent Marktanteil einbrachte.
Bei den Umworbenen lief es für
«Grey’s Anatomy» noch etwas besser. Mit ordentlichen 10,6 Prozent Marktanteil und 1,16 Millionen jungen Zuschauern sicherte sich die Arzt-Serie Platz drei hinter Mario Barth. Insgesamt schalteten 1,49 Millionen ein, um die Geschichten rund um das Grey-Sloan-Memorial sehen zu können.
«Outlander» bei VOX lockte insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent) an, wovon 710.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt waren (6,3 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe konnte
«Braveheart» bei kabel eins die Fantasyserie allerdings mit 6,7 Prozent übertrumpfen, jedoch schalteten nur 1,16 Millionen (4,3 Prozent) bzw. 650.000 Zuschauer ein.
Für die ProSieben-Serie
«Containment» läuft es derweil weiterhin nicht gut. An den Erfolg von «Grey’s Anatomy» konnte die Produktion mit schlechten 2,9 und 6,0 Prozent Marktanteil nicht anschließen, weshalb ihr einer der unteren Plätze im Primetime-Ranking zuteilwurde. Gerade einmal 910.000 blieben für «Containment» bei ProSieben, wovon 690.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Auch das Anschlussprogramm bei VOX konnte nicht überzeugen:
«Outlander – Die Dokumentation» verbuchte aufgrund von 870.000 und 430.000 Zuschauern nur 4,0 und 5,3 Prozent Marktanteil. Die rote Laterne des Abends ging allerdings an RTL II, wo
«Curvy Supermodel» nur 850.000 Zuschauer (2,8 Prozent) überzeugte. Mit 5,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (0,56 Mio.) unterbot man den Senderschnitt und ergatterte abgesehen von «Plusminus» den niedrigsten Wert der Primetime.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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