Der Privatsender zieht die Zügel bei den Geschichten der Daily an. Das ist auch nötig: Gegenüber 2015 hat die Serie deutlich an Zugkraft verloren.
«Berlin - Tag & Nacht»-Quoten-Quickie
Bis zum 19. Oktober hatte «BTN» im Jahr 2015 im Schnitt 11 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen geholt. In diesem Jahr sind es nur 9,3 Prozent. Insgesamt sank die Zuschauerzahl von 1,03 Millionen Zuschauern im Jahr 2015 auf 0,88 Millionen.
Eine ausführliche Analyse zur Quotensituation bei der Serie lesen Sie in der kommenden Woche in unserem Soapcheck
Mit Vollgas in den Herbst: Beim RTL II-Vorabend-Format
«Berlin – Tag & Nacht» steuern die aktuellen Geschichten auf ein großes Primetime-Special hin. Am 30. November wird es wieder Zeit für 60 Minuten aus dem Leben der Hauptstadt-WG, die zur besten Sendezeit ihren Weg ins Fernsehen finden. Zuletzt lud RTL II die Charaktere im zurückliegenden Herbst ins Abendprogramm ein – damals erzählten Meike und Marcel ihre Liebesgeschichte in sechs Folgen im Telenovela-Stil zu Ende.
Die Primetime-Aktion, die diesmal unter dem «BTN»-Label läuft, dürfte vor allem dazu dienen, wieder mehr Aufmerksamkeit auf das Format zu lenken. 2016 hatte die Serie zuletzt Zuschauer verloren (siehe Infobox). So werden die Hauptnachrichten von RTL II an jenem Mittwoch ausnahmsweise in einer kürzeren Fassung schon um 17.50 Uhr gezeigt, «Berlin – Tag & Nacht» startet wie gewohnt um 19.00 Uhr und dauert mit der regulären Folge dann bis 20.15 Uhr, ehe das große Special läuft.
Erzählt wird darin die Geschichte rund um Paula und Basti, die derzeit einen der Hauptplots des Formats vorantreiben. Die beiden wollen sich seit einiger Zeit endlich das Ja-Wort geben. “Und auch auf den letzten Metern müssen die beiden noch die eine oder andere Hürde bewältigen. Ob die Zwei es tatsächlich in den Hafen der Ehe schaffen?“, schreibt RTL II zur Episode.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel