►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 13. Oktober 2016

Heute mit den Autobahnkommissaren bei RTL, den 2000ern bei ProSieben und einem ziemlich starken «Frauentausch».

Es war die Überraschung des Abends – um 21.15 Uhr. Dort, wo sich Sat.1 sonst gar nicht so schlecht schlägt, bekamen die Krimis des Münchner Senders plötzlich ungewohnte Konkurrenz. Aber der Reihe nach: Nachdem Sat.1 seinen Krimiabend mit einer neuen Folge von «Criminal Minds» eröffnet hatte (und tolle 13% einfuhr), fielen die Werte bei «Blindspot» in den einstelligen Bereich. Das neue US-Format kam bei den Umworbenen auf gerade einmal 9,9 Prozent. Das ist für momentane Sat.1-Verhältnisse aber weiterhin ein ordentliches Ergebnis. Ziemlich nahe kam aber RTL II mit seinem «Frauentausch»: Der generierte in der Zielgruppe nämlich 9,3 Prozent. Nach 22.10 Uhr hatten die Münchner sogar die Nase vorne, fielen die Sat.1-Quoten mit einem Re-Run von «Criminal Minds» doch sogar auf acht Prozent. Insgesamt jedoch war Sat.1 gefragter: Die neue Folge der Profiler-Serie eröffnete die Primetime vor 2,45 Millionen Zuschauern, «Blindspot» erreichte noch 2,19 Millionen, während die RTL II-Reality-Show auf 1,26 Millionen Fans kam.

Im Rennen um die Spitze gab es ein enges Duell zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Programmen. Am Ende siegte «Hirschhausens Quiz des Menschens» mit 4,31 Millionen Zusehenden sehr knapp vor dem ZDF-Film «Apropos Glück», der auf 4,26 Millionen Interessierte kam. Kleine Kuriosität: Wegen einer etwas längeren «Tagesschau» begann die ARD-Quizsendung drei Minuten später als der ZDF-Film und endete auch erst um 21.50 Uhr. Das hatte zur Folge, dass die Quote (trotz höherer Reichweite) niedriger war. Das Quiz generierte 14 Prozent, der ZDF-Film 14,1 Prozent.

Bei den Privaten zeigte «Alarm für Cobra 11» seine wiederentdeckte Stärke mit 15,8 Prozent bei einem First-Run und 12,6 Prozent bei einer Wiederholung (3,07 und 2,55 Millionen Zuschauer). Keinen Spaß machte nach 22.15 Uhr dann «Anwälte der Toten», dessen Quoten auf 7,9 Prozent nach unten gingen. ProSieben holte derweil mit einem weiteren «Big Countdown», diesmal zu den 2000ern, gute 11,1 Prozent Marktanteil (1,53 Millionen insgesamt).

Ebenso im grünen Bereich lag VOX mit dem primetimefüllenden Spielfilm «The Dark Knight Rises», der 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in seinen Bann zog. 1,32 Millionen Leute schauten zu. Ebenfalls spannend: kabel eins kam ab 20.15 Uhr auf 1,33 Millionen Zuschauer, hatte mit «Ghost – Nachricht von Sam» aber auch ein Format im Programm, das 40 Minuten kürzer war. Bei den Umworbenen holte der kabel eins-Film passable 5,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.10.2016 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88718
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Alarm für Cobra 11 Anwälte der Toten Apropos Glück Big Countdown Blindspot Criminal Minds Frauentausch Ghost Ghost – Nachricht von Sam Hirschhausens Quiz des Menschens Nachricht von Sam Tagesschau The Dark Knight Rises

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter