Mit der Übertragung des ersten olympischen Fußballspiels der Herren seit 1988 gewann der Sender mehr 14- bis 49-Jährige für sich, als die Konkurrenz
Fußball-Olympiasieger der Herren
- 1976: DDR
- 1980: Tschechoslowakei
- 1984: Frankreich
- 1988: UdSSR
- 1992: Spanien
- 1996: Nigeria
- 2000: Kamerun
- 2004: Argentinien
- 2008: Argentinien
- 2012: Mexiko
Bereits seit 1908 wird bei den Olympischen Spielen auch im Fußball der Herren ein Wettbewerb ausgetragen, um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu vergeben. Trotz dieser langen Tradition wird dem Turnier im Profifußball wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was unter anderem der Regelung zu verdanken ist, dass es sich zumindest bei den Männern um einen reinen U-23-Wettbewerb handelt. Hierzulande kommt noch der Umstand dazu, dass es über einen Zeitraum von fast drei Jahrzehnten keinem deutschen Team gelang, sich zu qualifizieren – und das, obwohl die DDR 1976 sogar den Titel erlangte. 2016 steht wieder eine Mannschaft aus dem Land es Weltmeisters auf dem Platz, womit am Donnerstagabend gleichzeitig der Startschuss für die Olympiaberichterstattung des ZDF fiel.
Im ersten Spiel in der Gruppenphase trat Deutschland gegen Mexiko an und verließ nach einem 2:2-Unentschieden durchaus zufrieden den Platz, nachdem eine Führung des Gegners zweimal ausgeglichen werden konnte. Ab 22.00 Uhr wurden 4,26 Millionen und 20,7 Prozent aller Fernsehenden gemessen, die die Partie verfolgten, aus den Reihen der Jungen fanden sich 1,01 Millionen ein. Der damit einhergehende Marktanteil von 13,8 Prozent blieb in der Primetime am Donnerstag ungeschlagen.
Auf weniger Interesse stieß ab 20.15 Uhr
«ZDF Olympia live: Der Countdown». Nur 2,09 Millionen und 7,5 Prozent insgesamt sowie 0,37 Millionen und 4,2 Prozent der Jungen sahen bis 20.55 Uhr zu. Im direkten Anschluss kam
«Der brasilianische Patient» auf ähnlich bescheidene 2,14 Millionen und 7,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum, die 14- bis 49-Jährigen wurden zu 0,37 Millionen und 4,0 Prozent angelockt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
05.08.2016 09:05 Uhr 1