Mit zweistelligen Marktanteilen gelang der Sendung Anfang der Woche ein beeindruckendes Staffelhoch – die zunächst ebenso erfolgreichen Donnerstagswiederholungen enttäuschten jedoch erneut.
«Daniela Katzenberger» ist ein deutsches Reality-TV-Phänomen – nicht nur, weil ihr zwischenzeitlich der Sprung ins öffentlich-rechtliche Fernsehen gelang, wo sie ihre Schauspielkünste zur besten Sendezeit präsentieren durfte. Auch dass dem hauptberuflichen Stereotyp nach sinkenden Einschaltquoten auf ihrem Stammsender VOX eine glänzende Rückkehr bei RTL II gelang, widerspricht so ziemlich jedem Gesetz aus dem Fernsehlehrbuch. Am Montag gelang ihr mit 1,23 Millionen und 11,4 Prozent im Bereich der Jungen ein beeindruckendes Ergebnis, das der Sender gerne im Rahmen der Wiederholung am Donnerstagabend fortgesetzt hätte – das aber misslang.
Und das, obwohl die erneute Ausstrahlung gegen Mitte der Woche bis vergangenen Donnerstag stets für glänzende Werte gesorgt hatte. Am 26. Mai erfolgte dann ein Einbruch, der über 0,25 Millionen und 4,5 Prozent bei den Werberelevanten nicht hinauskam. Ähnlich sah es nun wieder aus – 0,29 Millionen und 5,4 Prozent interessierten sich für die Wiederholung, aus dem Gesamtpublikum schalteten 0,67 Millionen und 5,0 Prozent ein. Während das Vorprogramm überzeugte, verlor Katzenberger damit deutlich an Zuschauern.
Ab 20.15 Uhr generierten
«Die Kochprofis» mit 1,09 Millionen und 3,7 Prozent insgesamt sowie 0,69 Millionen und 7,3 Prozent bei den Jungen ordentliche Zahlen.
«Frauentausch» präsentierte sich auf vergleichbarem Niveau und sprach 0,64 Millionen und 7,2 Prozent aus der Zielgruppe an. Aus den Reihen der Fernsehenden ab drei Jahren schalteten 1,07 Millionen und 4,2 Prozent ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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