►   zur Desktop-Version   ►

Wolf-Dieter Poschmann: Over and out

Das legendäre ZDF-Gesicht Wolf-Dieter Poschmann beendet seine Fernsehkarriere.

Eine ZDF-Legende kündigt ihren Abschied an: Wie der mehrfach zum TV-Sportjournalisten des Jahres gewählte Wolf-Dieter Poschmann macht sich bereit, in den Ruhestand zu gehen. Wie der Bonner General-Anzeiger vermeldet, wird der am 22. Mai seinen 65. Geburtstag feiernde Sportexperte, konkret gesagt, nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio seine Fernsehkarriere beenden. Die Europameisterschaft im Herrenfußball lässt Poschmann derweil aus.

Der Abschied in den Ruhestand fällt dem ZDF-Chefreporter in Sachen Sport nicht schwer: „Die Berichterstattung im Allgemeinen ist braver, geschmeidiger und weniger kontrovers geworden“, klagt Poschmann und zieht das Fazit: „Es fällt mir nicht schwer loszulassen.“ Dennoch freut er sich auf seinen Einsatz bei den Olympischen Spielen und mutmaßt, dass es „ein wunderbarer Abschluss“ seiner Karriere wird.

Poschmann war vor seinem Schritt ins Fernsehen als Leichtathlet aktiv. 1986 stieg er als freier Mitarbeiter beim ZDF ein, sieben Jahre später folgte die Festanstellung als Redakteur. 1994 moderierte er erstmals das «Aktuelle Sportstudio», ein Jahr später wurde er zum Chef der ZDF-Sportredaktion. 2011 folgte sein Abschied vom «Aktuellen Sportstudio», seither begleitete er weiterhin diverse Sport-Großereignisse für den Mainzer Sender.
20.05.2016 15:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85712
Sidney Schering

super
schade

36 %
64 %

Artikel teilen


Tags

Aktuelle Sportstudio Aktuellen Sportstudio

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
20.05.2016 16:23 Uhr 1
Schade, das er geht!! Ich werde ihn vermissen....seit Sport - Reportagen vor allem im Winter mag ich sehr.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter