Die neue VOX-Dokusoap präsentiert sich an Tag eins als Quotenkiller. «GZSZ» unterdessen krallt sich den Tagessieg bei den Umworbenen.
Mit Dokusoap-Testläufen am Nachmittag fuhr VOX zuletzt beachtlich. «Zwischen Tüll und Tränen» etwa empfahl sich vom Fleck weg für weitere Folgen und räumte innerhalb seiner begrenzten Teststaffel wiederholt ab.
«Spa Wars» wiederum ist, basierend auf der Resonanz des Auftakts, keine neue Hoffnung für den Privatsender mit der roten Kugel. Sondern eher eine dunkle Bedrohung seines Quotenwohls: Ab 14 Uhr wollten gerade einmal 0,15 Millionen Menschen das taufrische Format sehen.
Dies entsprach einer grausigen Sehbeteiligung von 1,7 Prozent. Und sollte VOX auf der Erwachen der Zielgruppenmacht gehofft haben, so zerstörten die Umworbenen diese Erwartung mit mickrigen 2,4 Prozent Marktanteil. Bloß rund 60.000 14- bis 49-Jährige wurden gezählt. Wenn da der «Spa Wars»-Testballon nicht bald Bekanntschaft mit dem Todesstern macht …
Deutlich erfreulicher verlief der Montag für das Team hinter
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» (Foto rechts): Der RTL-Dauerrenner nähert sich allmählich seiner 6.000 Episode und packte zu Beginn der neuen Sendewoche 1,34 Millionen Werberelevante. Keine andere Sendung sprach am Montag mehr TV-Nutzer aus der Zielgruppe an. Sehr gute 16,4 Prozent Marktanteil standen auf dem Konto. Beim Gesamtpublikum waren eine Reichweite von 2,71 Millionen und solide 10,0 Prozent Marktanteil drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel