►   zur Desktop-Version   ►

Wrestling und Late-Night bleiben gefragt

Deutlich über Senderschnitt präsentierte sich am Donnerstagabend «WWE RAW» auf Tele 5, aber auch das Kontrastprogramm «Neo Magazin Royale» wusste zu überzeugen.

Wrestling gehört, wie auch Snooker oder Darts, zu den Events, die in Deutschland selten für Schlagzeilen sorgen, den ausstrahlenden Sendern aber für gewöhnlich ausgezeichnete Marktanteile bescheren. Die Rechte an der Programmierung der Entertainment-Show «WWE: RAW», die wohl mit den größten Stars der Schaukampf-Szene aufzuwarten hat, liegen in Deutschland seit einigen Jahren bei Tele 5. Der Spartenkanal, dessen Senderschnitt im vergangenen TV-Jahr bei 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 1,1 Prozent im Bereich der Zielgruppe lag, erreicht mit der Sendung regelmäßig ausgezeichnete Ergebnisse. Am Donnerstagabend um 22.15 Uhr stiegen die Wrestler bei Tele 5 wieder in den Ring.

Das verfolgten 0,23 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem sehr guten Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach. Bei allen Fernsehenden funktionierte die Sendung ähnlich gut, hier generierten 0,41 Millionen ebenso überdurchschnittliche 2,3 Prozent. Bei der Konkurrenz von ZDFneo kam «Sketch History» zu ähnlicher Uhrzeit auf 0,30 Millionen und 1,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum.

Das Nachfolgeprogramm, «Neo Magazin Royale», konnte diese Werte noch einmal klar steigern und einen der besten Werte der vergangenen Wochen verbuchen. 0,37 Millionen aus dem Gesamtpublikum ergaben hier 1,7 Prozent Marktanteil. Angeheizt hatte den Erfolg wohl auch eine neue Gesangseinlage des Moderators Jan Böhmermann, die einige Stunden vor der Ausstrahlung auf Youtube veröffentlicht wurde und bis Freitagmorgen fast eine Million Menschen erreichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.04.2016 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/84693
Kevin Kyburz

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen


Tags

Neo Magazin Royale RAW Sketch History WWE WWE: RAW

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter