►   zur Desktop-Version   ►

Ballon d'Or interessiert diesmal kaum

Sowohl n-tv als auch Eurosport taten sich mit der Live-Übertragung der Wahl zum Fußballer des Jahres erstaunlich schwer - was eventuell auch am vorhersehbaren Wahlausgang gelegen haben könnte.

Lionel Messi ist zum fünften Mal Weltfußballer des Jahres und setzte sich damit gegen Cristiano Ronaldo und Neymar durch - allesamt technisch beschlagene Offensivspieler mit ähnlicher Spielweise, was zu einiger Kritik an der doch recht überraschungsarmen Wahl führt. Das Publikum zeigte sich in diesem Jahr ebenfalls erstaunlich störrisch, was den Konsum des «Ballon d'Or» anbetrifft: Nur 0,19 Millionen Menschen sahen ab 18:30 Uhr bei n-tv zu, was einem erstaunlich moderaten Marktanteil von nur 0,7 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe standen sogar nur 0,4 Prozent bei 0,03 Millionen zu Buche.

Die Vorberichterstattung war zuvor auf noch etwas schwächere 0,5 bzw. 0,3 Prozent bei 0,14 Millionen Interessenten gelangt, fiel allerdings auch relativ kurz aus. Im Normalfall knackt der Nachrichtensender gerne mal die Prozent, weshalb sich die Live-Übertragung aus Zürich nicht so recht auszahlen wollte.

Dies galt auch für den Sportsender Eurosport, wo, sogar nur 0,12 Millionen Menschen zusahen - und damit 0,5 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,3 Prozent der Zielgruppe. Zumindest lag man damit anders als der Mitbewerber einigermaßen im Soll - doch gleich zwei Free-TV-Ausstrahlungen parallel stellte sich hüben wie drüben nicht als erfolgsversprechendste Programmierung der Fernsehgeschichte heraus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.01.2016 09:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83117
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Ballon d'Or

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter