►   zur Desktop-Version   ►

ABC will «Muppets»-Reboot deutlich umbauen

Für dieses Vorhaben ist der Showrunner des Formats entlassen worden. ABC will nun eine längere Winterpause einlegen.

Unsere Kritik zur neuen «Muppets»-Serie

Wenn «The Muppets» so weiter macht, wie die Serie begonnen hat, dann haben wir endlich eine ebenbürtige, moderne Version der «Muppet Show» vor uns. Denn wie schon Jim Hensons unvergessliches Original ist «The Muppets» ein wilder, gewinnender Mix aus Missgeschicken, verrückten Einfällen und Hinter-den-Kulissen-Stress. Nur halt in unserer Gegenwart.
Mehr in Sidney Scherings ausführlichem Review
Das Reboot der «Muppets» ist einer der erfolgreichen Neustarts dieser Fernsehsaison und trotzdem scheint man beim Sender ABC alles andere als zufrieden mit den Zuschauerzahlen der Serie zu sein. Nachdem die erste Episode noch auf mehr als neun Millionen Fans ab zwei Jahren kam, stürzte das Format schon in Woche zwei auf weniger als sechs Millionen Zuseher. Inzwischen liegt die Reichweite regelmäßig unter der Marke von fünf Millionen – mit meist um die fünf Prozent Marktanteil läuft es beim jungen Volk aber nicht schlecht.

Das aber ist zu wenig. ABC greift nun durch und hat bekannt gegeben, dass der Showrunner der Serie, Bob Kushell, nicht weiter für das Format tätig sein wird. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Glaubt man dem US-Magazin Variety, dann soll Kristin Newman («The Neighbors») Favorit auf diesen Posten sein. Intern scheint ABC erkannt zu haben, dass die Entwicklungszeit der Serie zu kurz war – im Vergleich zu den Vorlaufzeiten bei anderen Serien war «The Muppets» ein Schnellschuss. Entsprechend soll für 2016 nun nachgerüstet und massiv umgebaut werden.

Der ABC-Plan sieht so aus: Bis Folge zehn, die Anfang Dezember zu sehen sein wird, bleibt alles beim Alten. Die entsprechenden Episoden sind schon hergestellt. Danach geht die Puppenshow im US-TV in eine Winterpause. Ein Ersatz für «The Muppets» steht ebenso wenig fest wie ein Datum, wann die dann noch ausstehenden sechs Folgen der ersten Staffel laufen sollen. Diese kommen aber inhaltlich überarbeitet daher; wo man genau die Stellschrauben ansetzen will, ist noch nicht bekannt. Diese Frage wäre dann wohl auch mit dem noch zu benennenden Showrunner zu klären.
05.11.2015 10:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81818
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Muppets The Muppets The Neighbors

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter