►   zur Desktop-Version   ►

«Meike & Marcel» bleibt im Schatten von Katzenberger

Auch die sechste und vorerst letzte Folge des «Berlin»-Ablegers riss das Ruder der Quoten-Enttäuschung nicht mehr entscheidend herum. Die Katze verabschiedete sich dafür im Anschluss mit neuen Rekordwerten.

RTL II-Quoten am Dienstag

  • «Meike & Marcel»: 1,05 Mio. (3,5% / 7,0%)
  • «Katzenberger»: 1,43 Mio. (4,9% / 8,0%)
  • 22:15-Uhr-Format: 1,16 Mio. (5,9% / 8,9%)
Durchschnittliche Werte seit Mitte September. Um 22:15 Uhr liefen seither dreimal «Die Reimanns» sowie je einmal «Pop-Giganten» sowie «Endlich schön!».
Die Idee, vom Erfolgsrezept «Berlin - Tag & Nacht» auch zur stark umkämpften Primetime profitieren zu wollen, war aus rein wirtschaftlicher Perspektive durchaus nachvollziehbar, wenngleich von Beginn an Zweifel angemeldet wurden, ob es aufgehen würde. Nach der sechswöchigen Testphase von «Meike & Marcel» lässt sich ein eher verhaltenes Fazit ziehen: Nur der Staffelauftakt erzielte wirklich starke Einschaltquoten, danach ging die Quoten-Tendenz klar in die falsche Richtung. Zum Finale der ersten Staffel musste man zwar angesichts von 0,94 Millionen Zuschauern und 3,0 Prozent Gesamt-Marktanteil keine neuen Tiefstwerte hinnehmen, klar unterhalb der Sendernorm lag man dennoch. In der werberelevanten Zielgruppe lag man mit 6,3 Prozent bei 0,68 Millionen immerhin wieder auf Höhe des Senderschnitts, nachdem zuletzt nur noch 5,8 Prozent erreicht worden waren.

Besonders bitter dürfte für die Programmverantwortlichen sein, dass noch nicht einmal das Programm-Umfeld als Rechtfertigung für die mauen Quoten herhalten kann, denn im Anschluss schlug sich «Daniela Katzenberger» von einem kleinen Ausrutscher abgesehen stets sehr respektabel. So auch in dieser Woche wieder, als sich die ebenfalls vorerst letzte neue Folge deutlich auf 1,82 Millionen Zuschauer und 6,0 Prozent Marktanteil zu steigern wusste. Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen, die sich in der Vergangenheit stets sehr «Berlin»-affin präsentierten, lag dessen Spin-Off deutlich hinter der Katze. Diese kam nämlich ab 21:15 Uhr auf weit überdurchschnittliche 9,8 Prozent Marktanteil bei 1,09 Millionen. Zumindest die Katzenberger-Verpflichtung hat sich für RTL II also gelohnt - zumal sie sich mit neuen Bestwerten bei Jung und Alt verabschiedete.

Ebenfalls respektabel performte um 22:15 Uhr die Dokusoap «Extrem schön! - Endlich ein neues Leben», die ab 22:15 Uhr 1,20 Millionen Menschen bei der Stange hielt - und damit trotz der deutlich weniger lukrativen Sendezeit noch ein gutes Stück mehr, als zuvor «Meike & Marcel» sehen wollten. Der Gesamt-Marktanteil bezifferte sich auf noch immer weit überdurchschnittlichen 5,4 Prozent, in der umworbenen Zielgruppe wurden 7,2 Prozent bei 0,64 Millionen generiert.

Am Ende des Abends ging dann eine weitere alte Folge von «The Walking Dead» auf Zuschauerjagd, die so erfolgreich ausfiel wie seit dem vergangenen Donnerstag nicht mehr. Mit 0,51 Millionen Serienfans gingen grundsolide 3,8 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, bei den Werberelevanten standen 6,8 Prozent bei 0,38 Millionen auf dem Papier. Vor Wochenfrist lief es jedoch mit 4,5 bzw. 9,2 Prozent noch deutlich stärker für den derzeit zumindest vor Mitternacht etwas schwächelnde Wiederholungs-Marathon der US-Produktion.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.10.2015 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81496
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Berlin Berlin - Tag & Nacht Daniela Katzenberger Endlich ein neues Leben Extrem schön! Extrem schön! - Endlich ein neues Leben Meike & Marcel Tag & Nacht The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter