►   zur Desktop-Version   ►

RTL hat neuen Termin für sein «Starfighter»-Drama

Der Event-Film wurde im Frühjahr zwei Mal verschoben. Einmal wegen «Django» und dann wegen der Germanwings-Tragödie.

RTL hat einen neuen Sendetermin für seinen Event-Film «Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern» gefunden. Die aufwändige Produktion mit Picco von Groote, Steve Windolf, Alice Dwyer, Frederick Lau, Paula Kalenberg, Maxim Mehmet, Florian Panzner, Rainer Bock, Walter Sittler und anderen wird nun am 12. November 2015 um 20,15 Uhr zu sehen sein. Im Anschluss daran folgt auch eine Dokumentation zum damaligen Skandal. Somit bleibt RTL dabei, den Film an einem Donnerstag zu zeigen und nicht wie eigentlich ganz ursprünglich geplant sonntags.

Ganz ursprünglich sollte die Verfilmung der Firma Zeitsprung Pictures am 29. März laufen, direkt im Anschluss an ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft, das an diesem Tag um 18.00 Uhr angepfiffen wurde. Weil ProSieben dagegen aber auf «Django Unchained» setzte, machte RTL einen Rückzieher und wollte den Film am Donnerstag darauf, also Anfang April zeigen. Wenige Tage zuvor aber kam es zur Germanwings-Tragödie, weshalb es der Sender als nicht angemessen empfand, einen Primetime-Film dieser Thematik zu zeigen.

Und darum geht es in dem Event-Film: Deutschland in den "Swinging Sixties" - eine Zeit der Freizügigkeit. Der Aufschwung ist in vollem Gange, der Glaube an den Fortschritt ist ungebrochen. Man ist wieder wer. Mitten im "Kalten Krieg" kauft die noch junge Bundeswehr im Auftrag von Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß in einem Milliarden schweren Deal das modernste Kampfflugzeug, das weltweit zu kriegen ist: den Starfighter. Was folgt, ist einer der größten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte: Von den 916 bestellten Starfightern werden bis zum Dienstende beinahe ein Drittel, 262 Maschinen, abstürzen. 116 Piloten verlieren dabei zwischen 1962 und 1984 ihr Leben.
16.09.2015 12:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80810
Manuel Weis

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen


Tags

Django Unchained Sie wollten den Himmel erobern Starfighter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter