Die RTL-Enthüllungsreportage «Team Wallraff» lief seit Frühjahr 2014 bei den Umworbenen nicht mehr so gut wie mit der Freizeitpark-Ausgabe vom Montag.
Am Montagabend meldete sich das
«Team Wallraff» mit einer Undercoverreportage über die Zustände in deutschen Freizeitparks zurück. Unter anderem wurden schlechte Arbeitsbedingungen und mangelnde Sicherheitsvorkehrungen angeprangert. Das werberelevante Fernsehpublikum zeigte großes Interesse an diesem Thema: Mit 18,2 Prozent Marktanteil lief es für die Enthüllungsreportage so gut wie seit dem 5. Mai 2014 nicht mehr, als Wallraff über mangelhafte Behandlung in Pflegeheimen berichtete.
1,70 Millionen 14- bis 49-Jährige waren diesen Montag ab 21.15 Uhr mit von der Partie, insgesamt wurden 3,01 Millionen Zuschauer gemessen. Die Sehbeteiligung bei den Fernsehnutzern ab drei Jahren ging übrigens zurück: Anfang Juni holte Wallraff mit einem Bericht über Kantinenessen tolle 13,6 Prozent Marktanteil, nun waren nur sehr gute 11,4 Prozent drin.
Vorab kam
«Christopher Posch» nicht einmal auf Werte im Bereich des Senderschnitts. 2,20 Millionen Neugierige entsprachen maue 8,2 Prozent aller TV-Zuschauer, bei den Jüngeren reichten 1,11 Millionen Interessenten für akzeptable 12,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.