Die beiden CBS-Formate gaben viele Zuschauer gegenüber der Vorwoche ab. Aber auch fast alle anderen Sender schwächelten am Donnerstag.
Quotenübersicht
- CBS: 5,68 Millionen (5% MA 18-49)
- FOX: 2,68 Millionen (4% MA 18-49)
- ABC: 3,60 Millionen (3% MA 18-49)
- NBC: 2,29 Millionen (2% MA 18-49)
- CW: 0,73 Millionen (1% MA 18-49)
Nielsen Media Research
Am Donnerstag vor dem 4. Juli purzeln bei den US-Sendern die Negativrekorde. Zahlreiche Formate hatten Zuschauerverluste zu beklagen, darunter vor allem
«Big Brother». Die Containershow von CBS interessierte diesmal 5,77 Millionen Zuschauer, weit über eine halbe Million weniger als vor einer Woche. Um 21 Uhr erreichte man sieben Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – ein Minus von einem Punkt, aber immer noch der stärkste Wert am Donnerstag. Zuvor punktete CBS bereits mit Wiederholungen von
«The Big Bang Theory» und
«Mom», die 6,85 sowie 5,31 Millionen interessierten. Sechs und vier Prozent standen zu Buche. Große Verluste hatte um 22 Uhr schließlich
«Under the Dome» zu beklagen: Um rund eine Million fiel die Reichweite mit 5,18 Millionen auf ein neues Tief. Vier Prozent der Jüngeren waren dabei.
Auch die ABC-Serien verloren an Zuspruch, am stärksten der Freshman
«The Astronaut Wives Club». 4,07 Millionen schalteten am frühen Abend ein, darunter drei Prozent der Werberelevanten. Dieselbe Quote holte danach
«Mistresses» bei 3,07 Millionen Gesamtzuschauern. Einzig der Klassiker
«Rookie Blue» hielt sein Publikum gegenüber der Vorwoche und kam auf 3,66 Millionen Interessenten. Hier lag die Zielgruppen-Quote jedoch nur noch bei zwei Prozent.
Die FOX-Gameshow
«Boom!» verlor nach schwacher Premiere nochmals stark und zählte diesmal 2,06 Millionen Zuschauer. Immerhin blieb der Marktanteil bei drei Prozent stabil.
«Wayward Pines» hält dagegen sein Stammpublikum und holte mit 3,31 Millionen fast dieselbe Reichweite wie vor einer Woche. Vier Prozent der Jüngeren schalteten ein. Bei NBC ist
«Hannibal» indes am Tiefpunkt angelangt: Die hochgelobte Serie fiel erstmals auf ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 1,29 Millionen zu. Zumindest etwas besser lief es zuvor mit den Formaten
«Food Fighters» und
«Aquarius», die drei und zwei Prozent beisteuerten. Die Reichweiten lagen bei 3,17 sowie 2,39 Millionen.
The CW zeigte um 20 Uhr eine neue Folge seines Sommerprogramms
«Beauty and the Beast» und interessierte damit üblich schwache 0,93 Millionen Zuschauer. Ein Prozent Marktanteil sprang heraus. Denselben Wert holte später ein Rerun von
«The Vampire Diaries», den 0,53 Millionen des Gesamtpublikums einschalteten.