►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Raumschiff Enterprise»

«Raumschiff Enterprise» zeigt bei ZDFneo am Morgen kleine Schwächen – ist aber in der Nacht ein Quotenhit.

Fast 50 Jahre ist es her, dass «Raumschiff Enterprise» in den Vereinigten Staaten erstmals über die Fernsehbildschirme flimmerte, einige Jahre später kamen dann auch deutschsprachige Zuschauer in den Genuss des zum Urtypus eines TV-Klassikers gereiften Formats. Dass die Sendung Gene Roddenberrys auch Jahrzehnte später noch fester Bestandteil der Unterhaltungskultur ist, zeigte zuletzt die weltweite Anteilnahme am Tod Leonard Nimoys Ende Februar dieses Jahres. Momentan zeigt ZDFneo die alten Folgen am Vormittag im Doppelpack und unregelmäßig nach Mitternacht.

ZDFneo zeigt aktuell an den Werktagen ab 8.30 Uhr zwei Folgen von «Raumschiff Enterprise». Im Rahmen der vorliegenden Analyse wurden die Ausstrahlungen ab dem 1. April dieses Jahres näher betrachtet. Dabei ist zu beachten, dass bei sehr niedrigen Zuschauerzahlen die Verlässlichkeit der Quotenmessung eingeschränkt ist.

0,03 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,01 Millionen und 0,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die an diesem Tag die zunächst gezeigte Folge. Eine Stunde später wurden 0,03 Millionen und 0,6 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,1 Millionen und 0,5 Prozent der Jungen gemessen.

Am Freitag, den 10. April, wurden erstmals Einschaltquoten im einstelligen Bereich gemessen. So sahen zur ersten Folge des Morgens 0,05 Millionen und 1,2 Prozent des Gesamtpublikums zu, im Anschluss verfolgten 0,07 Millionen und 1,4 Prozent der Publikumsgruppe «Raumschiff Enterprise» auf ZDFneo. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich zunächst 0,04 Millionen, die sehr guten 2,2 Prozent entsprachen, später wurden hier 0,03 Millionen und 1,9 Prozent gemessen. In der Folgezeit gelang regelmäßig der Sprung über den Senderschnitt, vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen. So auch am 20. April, als die zweite Episode des Tages auf 0,03 Millionen und 1,5 Prozent bei den jüngeren Generationen kam. Insgesamt wurden 0,05 Millionen und 1,1 Prozent angelockt.

Die sehr schwankenden Werte bedingten nicht nur deutliche Ausschläge nach oben, sondern führten auch zu Ergebnissen, wie sie der Sender am 23. April verbuchen musste. Jeweils 0,01 Millionen aus dem Gesamtpublikum für beide Folgen des Donnerstags entsprachen zwar 0,3 Prozent Marktanteil in dieser Zuschauergruppe, für die 14 bis 49 Jahre alten Fernsehenden ergaben sich jedoch keine messbaren Zahlen. Positive Überraschungen erlebte ZDFneo aber deutlich öfter, als den umgekehrten Fall. So kam «Raumschiff Enterprise» am 20. Mai zunächst auf 0,05 Millionen und 1,1 Prozent insgesamt sowie 0,03 Millionen und 2,2 Prozent bei den Jungen, ab 9.20 Uhr wurden dann 0,07 Millionen und 1,6 Prozent ab drei Jahren angesprochen. Die 14- bis 49-Jährigen hielten dem Programm mit 0,04 Millionen und 2,1 Prozent die Treue.

Der stärkste Tag im untersuchten Zeitraum lässt sich auf den 22. Mai verorten. An diesem Freitag kamen zunächst 0,07 Millionen und 1,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum zusammen, rund eine Stunde später wurden gar ausgezeichnete 0,10 Millionen und 2,3 Prozent ermittelt. Auch bei den Jungen durften die Verantwortlichen sich über Top-Quoten freuen: 3,0 bzw. 3,8 Prozent Marktanteil wurde von 0,05 bzw. 0,07 Millionen der Altersgruppe generiert. Zeigte die Serie auch häufiger Schwächen bei den Fernsehenden ab drei Jahren, bewegte sich die Einschaltquote bei den 14- bis 49-Jährigen zuletzt mehrheitlich im Bereich über einem Prozent und damit über dem Senderschnitt. So wurden zur ersten Folge am Dienstag, den 23. Juni, 0,03 Millionen und 1,7 Prozent derjenigen angesprochen, die der experimentierfreudige Spartenkanal vor allem für das ZDF begeistern möchte. Insgesamt schalteten 0,05 Millionen und 1,1 Prozent ein.

Dass ZDFneo seinen Zuschauern – trotz der überschaubaren, absoluten Zahlen – mit der Programmierung des Klassikers eine Freude macht, lässt der Blick auf die Werte erahnen, wenn der Sender «Raumschiff Enterprise» unregelmäßig nach Mitternacht zeigt. Zuletzt war das am 17. Juni der Fall. 0,13 Millionen und 2,5 Prozent insgesamt sowie 0,06 Millionen und 2,3 Prozent der Jungen verfolgten ab kurz vor 1.00 Uhr das Format und bescherten ZDFneo damit Ergebnisse weit über dem Senderschnitt. Dabei entsprechen die genannten Zahlen keinem positiven Ausnahmefall, sondern repräsentierten eher das durchschnittliche Zuschauerinteresse um diese Tageszeit für Kirk, Spock & Co.

Im Durchschnitt sahen 0,04 Millionen und 0,8 Prozent aller Fernsehenden am ZDFneo-Morgen «Raumschiff Enterprise». Aus den Reihen der Jungen fühlten sich 0,02 Millionen und 1,0 Prozent angesprochen. Damit lag das Format insgesamt deutlich unter dem Senderschnitt, der in der vergangenen TV-Saison bei 1,5 Prozent gelegen hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde zuletzt ein Marktanteil von 1,0 gemessen, den die Science-Fiction-Serie damit bestätigten konnte. Diese Werte unterstreichen, das Kirk, Spock & Co. zumindest als Füllprogramm auch nach Jahrzehnten noch gute Dienste leisten – und das vermutlich auch noch einige Jahre fortsetzen werden.
03.07.2015 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79260
Kevin Kyburz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Raumschiff Enterprise

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter