►   zur Desktop-Version   ►

«Anne Frank»-Film ist kein Zuschauermagnet

Gute Kritiken, weniger gute Zuschauerzahlen. Ein Renner war «Meine Tochter Anne Frank» nicht.

Unsere Kritik

Es gibt wenige Filme, die so herzerwärmend wie erschütternd sind, die eine fassungslos machende Tragik zeigen, und in dieser Tragik noch komische Momente finden. Und sie dann auch noch zulassen. «Meine Tochter Anne Frank» ist einer dieser Filme.
Julian Miller über «Meine Tochter Anne Frank»
Es war das öffentlich-rechtliche Kontrastprogramm. Im Zweiten die Fußball Champions Leagute und im Ersten etwas für die Bildung. Das Gemeinschaftsprogramm der ARD-Anstalten zeigte zur besten Sendezeit den viel gelobten Film «Meine Tochter Anne Frank», dem sich etliche Tageszeitungen in ihrer Mittwochs-Ausgabe widmeten. Zu einem wirklichen Ansturm der Zuschauer führte das nicht. Ab 20.30 Uhr schalteten im Schnitt 3,06 Millionen Menschen die Produktion ein. Das ergab einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 9,5 Prozent. Zum Vergleich: RTLs «Bachelor» holte mehr als 3,3 Millionen Zuschauer. Bei den Jungen Menschen kam «Meine Tochter Anne Frank» auf ordentliche 6,9 Prozent (0,83 Millionen).

Der Spielfilm startete deshalb um 20.30 Uhr, weil Das Erste zuvor wieder einen «Brennpunkt» zu den Unruhen in der Ukraine einschob – und damit auf gute Werte kam. Die 15 Minuten lange Sondersendung generierte im Schnitt 4,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einer Quote von 14,5 Prozent entsprach. Bei den Jungen wurden 11,4 Prozent ermittelt.

Eine besondere Programmierung gab es dann am späteren Abend: «Anne Will» startete mit leichter Verspätung um 23.00 Uhr, wurde dann aber schnell durch eine 15 Minuten lange Extra-Ausgabe des «Weltspiegels» unterbrochen. Die Talkshow widmete sich dem Thema „Barbarei als Strategie - Sind wir dem islamistischen Terror hilflos ausgeliefert?“, der «Weltspiegel» behandelte das Thema „Das Phantom des IS-Terrors“.

Will holte zunächst 1,50 Millionen Zuschauer, ab kurz vor 23.00 Uhr stiegen die Werte beim «Weltspiegel» dann auf 1,69 Millionen. Die eigentliche Diskussion mit der ehemaligen «Tagesthemen»-Frau kam ab 23.25 Uhr auf 1,24 Millionen Zuschauer. Die Quote lag dann bei ordentlichen 10,1 Prozent. Nur bei den Jungen hätte man etwas besser abschneiden können. Dort wurden gerade einmal 4,2 Prozent Marktanteil gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.02.2015 09:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76451
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Anne Will Bachelor Brennpunkt Meine Tochter Anne Frank Tagesthemen Weltspiegel Weltspiegels

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter