►   zur Desktop-Version   ►

«Twilight» führt RTL in den Abgrund

Die Vampirsaga enttäuschte zur besten Sendezeit mit äußerst mauen Einschaltquoten. Für RTL lief es am Samstag auch sonst nicht gerade rosig.

Im Frühjahr 2013 schnappte die Mediengruppe RTL Deutschland ProSiebenSat.1 die Ausstrahlungsrechte an den vor einigen Jahren extrem gehypten «Twilight»-Filmen weg. Seitdem sind die Streifen exklusiv auf RTL-Sendern zu sehen. Als Einstimmung auf die am Sonntag anstehende Free-TV-Premiere des zweiten Teils von «Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht» wiederholte RTL am Samstag zur besten Sendezeit den ersten Teil des Vampirfilms.

Lediglich 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei, der größte Teil von ihnen war zwischen 14 und 49 Jahre alt. Genau genommen bedeuteten 1,19 Millionen Umworbene magere 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Erstausstrahlung holte im Dezember 2013 noch 3,07 Millionen aller Fernsehenden sowie 16,7 Prozent aus der Zielgruppe vor die Bildschirme. Die Kölner platzierten sich am Samstag um 20.15 Uhr somit zwischen dem ZDF, ProSieben (jeweils 13% bei den Jungen) und Sat.1 (9,7%).

Der Actionthriller «Con Air» versagte um 22.30 Uhr ebenfalls völlig bei RTL, konnte die Zielgruppen-Quote nur leicht auf runde elf Prozent ausbauen. Die absolute Zuschauerzahl sank derweil auf 1,55 Millionen. Zwischen 12.15 und 0.45 Uhr war sonst bloß «RTL Aktuell» sowie den «Trovatos» ein zweistelliger Marktanteil in der Zielgruppe vergönnt. 15,4 Prozent standen gegen 18.45 Uhr für die Nachrichtensendung zu Buche, während die Scripted-Reality eine Stunde vorher auf 10,1 Prozent gekommen war.

Im Tagesranking musste sich RTL (10,0%) ganz knapp ProSieben (10,1%) geschlagen geben. Rang drei ging an Sat.1, das den Samstag mit durchschnittlich 8,8 Prozent abschloss.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.01.2015 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/75459
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Biss zum Ende der Nacht Breaking Dawn Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht Con Air RTL Aktuell Trovatos Twilight

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter