►   zur Desktop-Version   ►

10 Facts about «Franklin & Bash»

Die neue Anwaltsserie «Franklin & Bash» handelt von zwei jungen, talentierten Anwälten, für die der Spaß im Leben im Vordergrund steht. Eines Tages erhalten sie eine einmalige Chance.

Ab heute startet die erste Staffel der US-Serie «Franklin & Bash» bei kabel eins. Die Zuschauer werden sich allerdings bis 23.20 Uhr gedulden müssen, bevor die Dramedy von US-Kabelsender TNT ihre Deutschlandpremiere feiern wird. In den USA wurde die erste Episode bereits 2011 ausgestrahlt.

Die Serie handelt von den zwei befreundeten Anwälten Jared Franklin und Peter Bash, die gemeinsam bei der prominenten Kanzlei Infeld-Daniels anheuern und versuchen den inzwischen abgewirtschafteten Laden auf Vordermann zu bringen.

#1 Die Pilotfolge zu «Franklin & Bash» wurde bereits 2010 gedreht, damals in Atlanta, dem Heimartort von Turner Broadcasting System. Damals sollte die Serie auch auf TBS ausgestrahlt werden. Mit der Order einer ganzen Staffel wechselte die Serie zu TNT und der Dreh- und Handlungsort nach Los Angeles.

#2 Jede, der bislang vier erschienen, Staffeln umfasst zehn Episoden mit einer jeweiligen Dauer von rund 40 Minuten.

#3 Die beiden Hauptdarsteller Breckin Mayer und Mark-Paul Gosselaar wirken regelmäßig an der Produktion mit. So führte Gosselaar bereits Regie, während Meyer an den Drehbüchern mitwirkte. Diese Aufgabe hat er auch bei der Serie «Men at Work», die auf TBS ausgestrahlt wird, inne.

#4 Seit Beginn der dritten Staffel nutzen die beiden Anwälte auch den Dienst Twitter. Die Accounts @FranklinJared1 und @bashpeter1 sind auch in der Realität verfügbar und laden zur Interaktion mit den Beteiligten ein. Allerdings werden sie von Mitarbeitern der Produktionsfirma betreut.

#5 Die Produzenten Kevin Falls und Bill Chaise sind alte Bekannte. Sie arbeiteten bereits gemeinsam an den Serien «Shark» und «Made in Jersey».

#6 In einer Folge wird Malcolm McDowell, der Stanton Infeld, Eigentümer der Kanzlei, spielt, angesprochen, er solle seine eigene Religion gründen. In der Serie «The Mentalist» ist McDowell als Führer eines Kults zu sehen. In «CSI:Miami» spielte McDowell einen Anwalt aus Los Angeles.

#7 Hauptdarsteller Breckin Meyer, bekannt aus «Road Trip» ging gemeinsam mit Schauspielkollegin Drew Barrymore zur Grundschule. Da diese schon damals als Kinderstar in Hollywood aktiv war, stellte sie ihm ihren Agenten vor, wodurch Meyer bereits als Kind als Schauspieler auftrat.

#8 Im Laufe der Staffeln verzeichnete die Serie mehrere Zugänge, wie Heather Locklear. Allerdings verließen auch immer wieder wichtige Figuren die Serie, darunter Kumail Nanjiani und Dana Davis. Nach dem Ende von Staffel vier sind nur noch vier Figuren des ursprünglichen Casts vorhanden.

#9 In einer Folge kommt es zur Begegnung zwischen Damien und einer Figur namens Albert Daughtery, gespielt von «Trainspotting»-Star Kevin McKidd. Im Dialog zwischen beiden, meint Letzterer, dass ihm Damien bekannt vorkäme. Tatsächlich spielten die beiden Brüder in der Serie «Journeyman».

#10 In der ersten Folge sind im Haus von Franklin & Bash Filmposter zu sehen. Sie stammen alle von Filmen, in denen ihr Kollege Malcolm McDowell mitspielte. Die Anspielung geht noch weiter, als gesagt wird, dass das Büro so aussehe, als hätten es die Borg erbaut. Diese sind eine böse Spezies aus dem «Star Trek»-Universum. McDowell spielte in «Star Trek: Treffen der Generationen» mit und sagte damals, die Borg hätten seine Familie getötet.

«Franklin & Bash» startet am Freitagabend um 23.20 Uhr auf kabel eins
07.11.2014 10:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/74200
Dennis Weber

super
schade


Artikel teilen


Tags

CSI:Miami Franklin & Bash Journeyman Made in Jersey Men at Work Road Trip Shark Star Trek Star Trek: Treffen der Generationen The Mentalist Trainspotting Treffen der Generationen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter