Mit den preisgekrönten Filmen «Life of Pi» und «Tödliches Kommando – The Hurt Locker» schnitt ProSieben am Sonntagabend sehr gut ab.
Academy Awards für «Life of Pi»
- Gewonnen: Beste Regie, beste Kamera, beste Effekte und beste Originalmusik.
- Nominiert: Bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bestes Produktionsdesign, bester Schnitt, bester Ton, bester Tonschnitt und bester Song
Von hervorragenden Kritiken begleitet, spülte Ang Lees Romanadaption
«Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger» 2012 weltweit ein Ergebnis von 609,02 Millionen Dollar in die Kinokassen. Der mehrfach Oscar-prämierte Film über den jungen Inder, der Schiffbruch erleidet und daraufhin mit einem Tiger in einem Rettungsboot festsitzt, kam auch in Deutschland auf beachtliche Zuschauerzahlen: 2,23 Millionen Eintrittskarten wurden hierzulande für die Mischung aus Abenteuerfilm und Religionsparabel gelöst.
Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Free-TV-Premiere der 120 Millionen Dollar teuren Produktion. Und diese dürfte sie auch vollauf erfüllt haben, generierte der Film ab 20.15 Uhr doch 3,96 Millionen Zuschauer und somit großartige 11,7 Prozent insgesamt. Mit 2,58 Millionen Umworbenen sicherte sich ProSieben sogar den Tagessieg bei den Jüngeren. 19,5 Prozent Marktanteil waren der Lohn dieser Reichweite.
Das ebenfalls Oscar-prämierte Kriegsdrama
«Tödliches Kommando – The Hurt Locker» erreichte ab 23 Uhr mit 8,2 Prozent insgesamt auch ein sehr gutes Ergebnis. Bei den Werberelevanten wurden überdurchschnittliche 12,5 Prozent erzielt. Die Reichweite lag bei 0,87 beziehungsweise 0,57 Millionen Filmfreunden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.