►   zur Desktop-Version   ►

«heute»-Nachrichten ab 2015 in HD

Später als die ARD, aber immerhin schneller als erwartet wollen die Mainzer ihre Nachrichten auf HD umstellen.

Die Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten stehen in einem stetigen Wettbewerb zueinander. Punktsieger im Bezug auf die Umstellung in HD ist jedoch zumindest hinsichtlich Geschwindigkeit die ARD-«Tagesschau», wo man bereits seit April dieses Jahres hochauflösend produziert. Doch auch die ZDF-Nachrichten sollen bereits im ersten Quartal 2015 in HD zu sehen sein, wie Programmdirektor Andreas Bereczky in der ZDFinfo-Sendung «heute plus» bekannt gab. Sollte sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lassen, käme die Umstellung deutlich früher als noch im vergangenen Jahr prognostiziert. Damals war man vorsichtig von einem Start im Jahr 2016 ausgegangen, nachdem sich der ursprüngliche Plan, 2013 auf HD umzustellen, als nicht praktikabel erwiesen hatte.

Das neue ZDF-Nachrichtenstudio ist inzwischen seit gut fünf Jahren im Betrieb, verfügte bei seinem Bau nach Senderangaben allerdings nicht über ausreichende Technologie, um virtuelle Grafiken hochauflösend zu produzieren. Aus diesem Grund sind «heute» und das «heute-journal» weiterhin nur in SD zu sehen, womit man gegenüber dem Mitbewerber in Rückstand geriet.

Bei der «Tagesschau» ging der Umzug ins neue Studio im April 2014 direkt mit einer Umstellung auf HD einher. Wohl nicht zuletzt auch ein Grund dafür, dass man beim ZDF nun besonders schnell nachziehen möchte.
29.10.2014 11:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/74099
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

87 %
13 %

Artikel teilen


Tags

Tagesschau heute heute plus heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter