ProSieben Maxx begeisterte mit der Free-TV-Premiere der Mysteryserie, RTL Nitro lag mit seiner Kriminalreihe allerdings noch weiter vorne. «Sex and the City» schnitt solide ab.
Bereits vor knapp einem Jahr feierte die achte Staffel von
«Supernatural» ihre deutsche TV-Premiere - allerdings auf dem Bezahlsender Sky Atlantic. Wer nicht über ein entsprechendes Abo verfügte, schaute bisher in die Röhre. Am Montagabend präsentierte dann auch ProSieben Maxx endlich die ersten drei Folgen zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Mit dem Staffelstart kann der Digitalsender äußerst zufrieden sein: Durchschnittlich 0,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren führten zu einem sehr guten Marktanteil von 1,4 Prozent. Zuletzt verbuchte der Sender hier lediglich knapp ein Prozent. Beim Gesamtpublikum resultierten immerhin 0,6 Prozent aus 0,19 Millionen.
Gegen die Übermacht der
«Medical Detectives» kam man damit allerdings nicht an: Die äußerst erfolgreiche Crime-Doku durfte sich um 20.15 Uhr über 0,37 Millionen Fernsehende sowie einen Marktanteil von 1,2 Prozent freuen. Damit lag man sogar noch etwas hinter den Werten einiger Vorwochen zurück, wo zum Teil rund eine halbe Million Menschen zusahen. Mit einer Zuschauerzahl von 0,19 Millionen ging bei den Jüngeren diesmal ein Marktanteil von 1,8 Prozent einher.
Etwas schwerer tat sich hingegen
«Sex and the City» auf sixx, das mit den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel auf Zuschauerjagd ging. Mit 0,18 Millionen Serienfans gingen zunächst 0,6 Prozent aller Zuschauer einher, bevor 0,20 Millionen zum selben Wert führten. In der Zielgruppe lief es mit 1,3 und 1,1 Prozent bei bestenfalls 0,14 Millionen zwar etwas besser, doch gegenüber den Mitbewerbern hatte man das Nachsehen. Bedenkt man, dass der Frauensender normalerweise deutlich erfolgreicher ist als Maxx, offenbart sich, dass dessen Programmverantwortliche nicht ganz so zufrieden sein dürften wie die Kollegen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.