►   zur Desktop-Version   ►

«5 Zimmer 1 Gewinner» zum Wochenabschluss einstellig

Auch die 11-Uhr-Sendung macht RTL in diesen Tagen Probleme. Unterdessen hagelte es neue Negativ-Reorde für «Die LottoKönige» im Ersten.

«5 Zimmer, ein Gewinner»...

...wird begleitet von Attila Deveci. Der Einrichtungsprofi mit deutsch-türkischen Wurzeln hat vor elf Jahren sein Domizil nach London verlegt und ist dort ein gefragter Inneneinrichter. Attila ist das Zünglein an der Waage: Seine Wertung ist am Ende der Woche ausschlaggebend, denn auch er vergibt Punkte, überrascht die Kandidaten mit dem Ergebnis und kürt den Sieger. Shine Germany produziert das neue Daytime-Format für RTL.
Bei RTL ist im Moment der Wurm drin. Weder in der Day- noch in der Primetime kommt der Sender auf ordentliche Werte – und ein Heilsbringer scheint längst noch nicht in Sicht. Probleme macht um 11 Uhr vormittags in diesen Tagen auch die Sendung «5 Zimmer 1 Gewinner», die noch im März dieses Jahres recht erfolgreich getestet wurde. Für die Folge vom Freitag reichte es beispielsweise nur zu 0,38 Millionen Zuschauern, was schwache 9,1 Prozent in der Zielgruppe bedeutete. Bei allen lief es mit 7,5 Prozent erwartungsgemäß noch schlechter.

Dabei hatte die Sendung in dieser Woche eigentlich schon bewiesen, dass sie es zumindest ein bisschen besser kann. Am Donnerstag hatten sich immerhin 11,6 Prozent der Jüngeren für die Sendung erwärmen lassen, auch zuvor waren Quoten oberhalb von zehn Prozent möglich gewesen. Ein ähnliches Schicksal wie «5 Zimmer 1 Gewinner» erlebte am Freitag aber auch «Bei Anruf Liebe». Nachdem es am Donnerstag noch zu ordentlichen 14,2 Prozent gereicht hatte, stürzte die Sendung am Freitag auf nur 10,8 Prozent in der Zielgruppe ab.

Während RTL also mit Problemen an Vormittag und Nachmittag zu kämpfen hat, ist es im Ersten weiterhin der Vorabend, der vor sich hindümpelt. An diesem Freitag starteten «Die LottoKönige» in ihre zweite Staffel, was zugleich mit neuen Tiefstwerten einherging. Nur 0,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten dem Ersten desaströse Marktanteile von 2,9 Prozent bei allen und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Zuletzt hatte die Sendung noch immerhin etwas mehr als vier Prozent erreicht – eine Absetzung wird also gar nicht mehr lange auf sich warten lassen können. Selbst «Türkisch für Anfänger» hatte vorab noch minimal bessere 4,1 Prozent bei 0,65 Millionen Zuschauern geholt.

Wie genau sich «5 Zimmer 1 Gewinner» in der vergangenen Woche geschlagen hat, lesen Sie heute ab 15 Uhr im Wochencheck bei Quotenmeter.de
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.09.2014 10:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72946
David Grzeschik

super
schade

79 %
21 %

Artikel teilen


Tags

5 Zimmer 1 Gewinner Bei Anruf Liebe Die LottoKönige Türkisch für Anfänger

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter