►   zur Desktop-Version   ►

Weitere «Californication»-Nacht bei RTL II

Nachdem der Privatsender schon die fünfte Staffel der Dramedy-Serie nachts in Marathonprogrammierungen ausstrahlte, wird auch die ganze sechste Season in einer Nacht zu sehen sein.

«Californication»-Nachtausstrahlungen bei RTL II

Schon die dritte Staffel sendete RTL II im Jahre 2012 zu später Stunde. Damals blieben lediglich fünf Prozent aus der werberelevanten Zielgruppe auf, um Hank Moodys Eskapaden im Free-TV zu verfolgen. Die Taktik sich mit «Californication» auf das Nachtprogramm zu fokussieren ging jedoch mit der vierten Season auf, als sich die US-Serie beim jungen Publikum auf überdurchschnittliche 6,8 Prozent steigerte.
RTL II bringt «Californication» nun schnell hinter sich. Erst am 13. und 14. August teilte der Sender aus Grünwald die Folgen der fünften Staffel auf beide Nächte auf. Dies war das Ergebnis enttäuschender Marktanteile, die die Showtime-Serie mit David Duchovny fast ausschließlich bei RTL II generierte. Bereits im Jahre 2008 nahm der Privatsender das US-Format ins Programm. In der ersten Staffel überbot damals nur die Serienpremiere den Senderschnitt. So entschied sich RTL II schon ab Staffel drei dafür die Serie größtenteils nachts zu versenden (siehe Info-Box).

In den USA ging die Serie vor kurzem nach der abgelaufenen siebten Staffel zu Ende. Auch jenseits des Atlantiks gehörte die Serie um Protagonist Hank Moody zu den schwächsten Drama-Serien des Kabelsenders Showtime. Die sechste und damit vorletzte Runde des Dramedy-Formats serviert RTL II am Donnerstag, dem 2. Oktober, vollständig ab 23.15 Uhr. Im Jahr 2013 schalteten in den USA zur zwölf Episoden umfassenden sechsten Staffel von «Californication» im Schnitt 730.000 Menschen ein, im vergangenen Jahr lief es bei Showtime nur für die Produktion «The Big C» schlechter.

Nachdem Hank den Mordversuch seiner Ex-Freundin Carrie am Ende der fünften Staffel überlebte, verstärkt sich sein Hang zum Alkohol nur noch. Der Musiker Atticus Fetch will ein Musical aus Hanks Roman "God hates us all" produzieren, nach einer gerade erst angelaufenen seichten Filmadaption des Buches, ist dieser jedoch gar nicht angetan von der Idee. Im Umfeld des Musikers begegnet ihm in Staffel sechs unter anderem Marylin Manson sowie die hübsche Faith, die ihm dabei hilft seine Schreibblockade zu überwinden.
20.08.2014 18:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72581
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Californication The Big C

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter