Die deutsche Komödie «Vatertage - Opa über Nacht» setzte sich bei den Zuschauern ab Drei die Krone auf. Später fiel ein Spielfilm mit namhaftem Cast jedoch durch.
Am Donnerstagabend entschied sich das ZDF dafür, die namhaft besetzte Tragikomödie
«Lachsfischen im Jemen» erst am späten Abend auszustrahlen - vielleicht auch, um mit dem Spielfilm aus Großbritannien nicht in die direkte Konkurrenz zur Leichtathletik-WM im Ersten zu geraten. Stattdessen flimmerte dem ZDF-Publikum ab 20.15 Uhr die deutsche Komödie
«Vatertage – Opa über Nacht» entgegen. Der Film mit «Tatort»-Kommissar Sebastian Bezzel und Heiner Lauterbach machte seine Sache jedoch deutlich besser als der Spielfilm zu später Stunde und unterhielt insgesamt 4,10 Millionen Menschen. Dadurch ergab sich ein toller Gesamtmarktanteil von 14,4 Prozent, der die Sendeanstalt aus Mainz zum Primetime-Sieg führte.
Ab 21.40 Uhr folgten die Nachrichten des
«heute-journal», welche 3,76 Millionen Zuschauer auf dem neuesten Stand hielten und dadurch 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum verzeichneten. Im Anschluss daran erwartete die Zuschauer eine neue Ausgabe
«außendienst XXL» mit dem Thema „Gewollt - gefördert - gestört - Wie geht die Welt mit ihren Kindern um?“. Dafür interessierten sich noch 11,2 Prozent aller Fernsehenden, ehe das ZDF «Lachsfischen im Jemen» sendete.
Der Film mit Emily Blunt und Ewan McGregor lockte ab 22.55 Uhr nur noch 0,91 Millionen Menschen an, die zu einem schwachen Gesamtmarktanteil von 7,7 Prozent führten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.