►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 08. März 2014

Wie schlugen sich «Alvin und die Chipmunks 2» bei VOX? Was war für «Navy CIS» auf kabel eins zu holen? Und welche Quoten erzielte Sat.1 mit seinem Spielfilmabend?

Die insgesamt meisten Zuschauer versammelte am Samstagabend das ZDF, wo die neue Krimi-Reihe «Helen Dorn» zum Auftakt 8,01 Millionen Zuschauer fesseln konnte. Dies entsprach hervorragenden 25,4 Prozent Marktanteil. Damit konnte Zweitplatzierter RTL nicht mithalten, dennoch sind die Quoten für die elfte «Deutschland sucht den Superstar»-Ausgabe der aktuellen Staffel zufriedenstellend. Im Vergleich zur Vorwoche steigerte man sich schließlich von 3,63 auf 4,15 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen betrug 22,9 Prozent. Das Erste hatte gegenüber dem ZDF und RTL das Nachsehen, da der «Musikantenstadl» bei einer enttäuschenden Gesamtreichweite von 3,85 Millionen nicht über insgesamt 12,7 Prozent hinaus gekommen war. RTLs Superstar-Suche verzeichnete parallel 13,8 Prozent aller Fernsehenden.

ProSieben holte mit der «TV total Wok-WM» zwar überdurchschnittliche, aber dennoch schwächere Werte als 2013: 2,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten das Raab-Event zur besten Sendezeit sehen, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf 13,9 Prozent. Schwestersender Sat.1 spielte am Samstag eine untergeordnete Rolle und zog mit dem Spielfilm «Armageddon – Das jüngste Gericht» nur 1,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 1,11 Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahren zu sich. Dies hatte maue Marktanteile von 6,0 Prozent insgesamt sowie 10,6 Prozent beim jungen Publikum zur Folge. «Drop Zone» verschlimmerte die Lage nach 23.20 Uhr sichtbar und blieb bei gerade mal 5,4 Prozent in der Zielgruppe kleben. RTL II hatte mit seinem Spielfilm-Abend zunächst ebenso wenig Glück, denn «Im Auftrag des Teufels» wollten um 20.15 Uhr nicht mehr als 4,7 Prozent der Werberelevanten sehen. Erst danach verbesserte sich das Zielgruppen-Ergebnis dank «8 MM – Acht Millimeter» auf sieben Prozent. 0,87 beziehungsweise 0,71 Millionen aller Fernsehenden wurden damit erreicht.

Schlecht ist auch das Stichwort für die VOX-Primetime, wo der familientaugliche Animationsfilm «Alvin und die Chipmunks 2» bei 1,14 Millionen Zuschauern und 3,6 Prozent Marktanteil stecken blieb. Mehr als 5,9 Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin. «Lie to Me» trieb den Kölner Privatsender schlussendlich vollends in den Abgrund, denn die Wiederholungen stürzten zwischenzeitlich auf bis zu 3,4 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins konnte dagegen komplett zufrieden sein, denn für zwei Re-Runs von «Navy CIS» wurden ab 20.15 Uhr Zielgruppen-Werte von 5,8 sowie 7,0 Prozent ermittelt. «Navy CIS: L.A.» und «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» ergatterten anschließend 7,7 sowie 7,2 Prozent der jungen Leute.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.03.2014 10:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69449
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

8 MM 8 MM – Acht Millimeter Acht Millimeter Alvin und die Chipmunks 2 Armageddon Armageddon – Das jüngste Gericht Das jüngste Gericht Deutschland sucht den Superstar Die Logik des Verbrechens Drop Zone Helen Dorn Im Auftrag des Teufels L.A. Lie to Me

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter