►   zur Desktop-Version   ►

Das war’s: RTL stellt «sonntags.live» wieder ein

Nach nur vier Folgen verabschiedet sich das groß angekündigte Mittagsmagazin wieder – RTL reagiert damit fix auf die an diesem Wochenende wirklich unterirdischen Quoten.

Wer sollte es schauen?

Wen wollte RTL wirklich mit den Geschichten, "wie sie auch in einer Sonntags-Zeitung stehen könnten", erreichen? Die, die schon seit elf den «Doppelpass» schauen? Die, die seit elf bei Andrea Kiewel im Zweiten dabei sind? Ganz andere Zuschauer? Das Problem der Sendung lag sowohl am unglücklichen Startzeitpunkt als auch daran, dass sich die Zuschauer angesichts des bunten Themenspektrums wohl nicht angesprochen fühlten. Wer «sonntags.live» hätte gucken sollen, wissen wohl bestenfalls die RTL-Chefs.
Kommentar von Manuel Weis
Nur vier Folgen alt wurde das neue «sonntags.live», ein Live-Magazin mit Ann-Kathrin Schröder und Wolfram Kons, das der Kölner Sender RTL am 1. Dezember sonntags um zwölf Uhr startete. Die vierte Ausgabe, die am vierten Advent lief, kam nur noch auf etwas mehr als 600.000 Zuschauer gesamt – somit hatte sogar der Sport 1-Talk «Doppelpass» mehr Zuschauer zu dieser Zeit. Bei den 14- bis 59-Jährigen wurden gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil ermittelt. In den Wochen zuvor war es etwas besser gelaufen, allerdings blieb das Format von Anfang an weit unter den Erwartungen zurück.

Dabei wurde von den Verantwortlichen schon vor dem Start der Sendung erwähnt, dass es durchaus Zeit dauern könnte, bis «sonntags.live» in die Erfolgsspur findet. Zeit, die das Magazin letztlich nicht bekommen hat. In Hinblick auf die zuvor schon schwachen Quoten am Sonntagmittag bei RTL hatte Michael Wulff, Chef des produzierenden InfoNetwork, gesagt, dass es sich um ein völlig neues Format auf neuem Sendeplatz handele. „Wir werden von Woche zu Woche dazulernen“, so Wulff.

Nach 950.000 Zuschauern am 1. Dezember verschlechterte sich die 100 Minuten lange Live-Sendung aus der Kölner Sendezentrum in der zweiten Woche auf nur noch rund 710.000 Zuschauer ab drei Jahren. Weitere sieben Tage später durchbrach man erstmals die 1-Million-Marke, um dann nun am vierten Advent eben nur noch auf etwas mehr als 600.000 Zuschauer zu kommen.

Am kommenden Sonntag zeigt RTL um zwölf Uhr mittags den Film «Das Geheimnis der Drachenperle», was am 5. Januar 2014 ins Programm gehievt wird, steht aktuell noch nicht fest. Für «sonntags.live» wurde eine eigene Redaktion aus der Taufe gehoben, auch das reale Studio wurde extra für die neue Sendung im Sendezentrum errichtet.
23.12.2013 14:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68131
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Das Geheimnis der Drachenperle Doppelpass sonntags.live

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter