►   zur Desktop-Version   ►

ARD-Glückswoche endet erfolglos

Mit der Live-Show «Zum Glück mit Hirschhausen» wurden am Freitag nur äußerst schwache Werte klar unterhalb der Norm erreicht. Dieter Nuhr tat sich gegen die «heute-show» schwer.

Quoten der Themenwoche Glück

«Sowas wie Glück»: 2,56 Mio. (7,7% / 5,8%)
«Macht Besitz glücklich?»: 1,40 Mio. (9,6% / 5,4%)
«Ein Schnitzel für alle»: 5,58 Mio. (17,7% / 11,9%)
Aufgeführt sind die Formate, die seit Montag im Abendprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens gezeigt wurden.
Nicht immer war die ARD-Themenwoche Glück beim Publikum wirklich stark frequentiert, doch wenigstens zum Abschluss wollte man mit einer von Dr. Eckart von Hirschhausen live moderierten Primetime-Show auch ein Quotenglück erleben. Dies klappte jedoch schon beim Gesamtpublikum ganz und gar nicht, denn das Format «Zum Glück mit Hirschhausen» kam im Schnitt gerade einmal auf 2,94 Millionen Interessenten sowie einen Marktanteil von 9,5 Prozent. Das junge Publikum sah sich ebenfalls nach besseren Alternativen um, hier entschieden sich nur 4,8 Prozent bei 0,54 Millionen für den öffentlich-rechtlichen Sender.

Im Anschluss daran wählte Dieter Nuhr einen satirischeren Zugang zum Thema Glück, musste sich ab 22:20 Uhr allerdings der televisionären Satire-Hochburg «heute-show» im ZDF zur Wehr setzten. Dies gelang nur in Maßen, denn während «Nuhr im Glück» eher enttäuschende 2,39 Millionen und 9,5 Prozent generierte, schaffte es die ZDF-Alternative auf starke 3,41 Millionen und 13,9 Prozent. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen war die Präferenz deutlich, denn während Nuhr nur auf 6,8 Prozent bei 0,70 Millionen gelangte, schafften es Oliver Welke und Co. auf beeindruckende 10,2 Prozent bei 1,03 Millionen.

Keine allzu großen Glücksgefühle dürften die Programmverantwortlichen wie gewohnt auch beim Anblick der Quoten des Vorabends gehabt haben, denn auch die Anwaltsserie «Der Dicke» tat sich um 18:50 Uhr ziemlich schwer. Nur 1,43 Millionen sahen eine Wiederholung aus dem vergangenen Jahr, was miesen 6,0 Prozent aller und 3,0 Prozent der jüngeren Fernsehenden entsprach.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.11.2013 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67528
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Der Dicke Nuhr im Glück Zum Glück mit Hirschhausen heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter