►   zur Desktop-Version   ►

«Küchenkönigin»: Kaum gewürzt, aber leicht verdaulich

Der Frauensender sixx sucht seit diesem Montag nach der Königin des heimischen Herds. Das spannendste bei dieser Suche: Der Titel kann auch an einen Mann gehen.

Beim Frauensender sixx setzt man zur Zeit im Tagesprogramm voll auf das Thema Backen und Kochen: Bereits ab 14:50 Uhr zeigt man «Sweet & Easy - Enie backt» (Foto), anschließend dürfen Jamie Oliver und Gordon Ramsey ihre kulinarischen Meisterleistungen vorstellen. Am Montag startete zudem um 17:00 Uhr mit «Küchenkönigin» ein weiteres Format, das sich in diese Programmschiene optimal einfügt. Viel Aufregendes gab es jedoch in der Auftaktfolge nicht zu sehen. Immerhin: Die Tatsache, dass auch männliche Teilnehmer den mehr oder minder begehrten Titel einheimsen können, kann man als nette humoreske Note bezeichnen - oder als Diskriminierung des männlichen Geschlechts, wenn man sich ereifern möchte.

Immerhin ist unter den sechs Hobbyköchinnen, die in der ersten Ausstrahlungwoche in direkten Duellen um den Sieg kämpfen, auch ein Mann zu finden. Mit nur 30 Euro Budget muss er wie seine weiblichen Mitstreiter innerhalb einer halben Stunde die für sein Gericht nötigen Produkte einkaufen, um anschließend weitere 30 Minuten Zeit für die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs für vier Personen zu haben. Moderiert wird die Sendung abwechselnd von vier Personen, wobei in dieser Woche der aus «Die Kochprofis» bekannte Mike Süsser die Aufgabe übernimmt. Folgen werden Senderangaben zufolge Jan Köppen, Marlene Lufen und Tarik Rose.

Nach einer kurzen Vorstellung der sechs Kontrahentinnen begrüßt diese Süsser, der sich aber mal eine völlig revolutionäre Art der Kandidatenselektion ausgetüftelt hat. Vergessen Sie Televoting, vergessen Sie den Zufallsgenerator, wozu braucht es auch diesen Schnickschnack, wenn doch heutzutage jeder ein Smartphone dabei hat? Somit ruft er mit seinem magischen Mobiltelefon rein nach dem Zufallsprinzip eine der Kandidatinnen an, die dann als Erste ins Duell gehen muss. Das diabolische Handy wählt sogar tatsächlich eine Frau aus: Die junge Ebru, die sich ihre Mitstreiterin aussuchen darf und sich für die bedeutend erfahrene Annette entscheidet. Eine Wahl, die sie später noch bereuen wird, schlägt diese das junge Kochküken doch recht vernichtend.

Nach recht amüsanten Einkaufsszenen, in der Ebru beinahe minütlich an der großen Produktpalette verzweifelt, ist bereits fast die Hälfte der auf 30 Minuten taxierten Sendezeit um, sodass man an anderer Stelle etwas geizen muss: Die eigentliche Kochzeit wird auf rund sieben Minuten zusammengeschnitten, sodass man von der Zubereitung der Gerichte nur einen eher oberflächlichen Eindruck erhält - und sich dann eventuell frustriert um 17:30 Uhr der Tatsache stellen muss, dass dieses Format die eigene kreative Armut hinsichtlich des Abendessens unzureichend hat kompensieren können. Im Fokus steht hier nämlich das Duell sowie die abschließende Kritik durch die Jury - und der durchaus lockere und sympathisch wirkende Moderator, der gut mit den Kandidatinnen interagiert.

Es überrascht kaum, dass diese Sendung am späten Nachmittag läuft, stellt sie doch einen typischen Vertreter der Koch-Dokusoap dar: Sie tut niemandem weh, hält niemanden von der eigenen Arbeit in der Küche ab, eignet sich allerdings hervorragend als kurzweiliges und unspektakuläres Ergänzungsmittel für Tätigkeiten aller Art. Für den Kritiker ist ein derart unspektakuläres Allerweltsformat ohne Besonderheiten nicht gerade der Lieblingsstoff für eine Rezension, doch aus Sicht des auf die Bedürfnisse eines jüngeren weiblichen Publikums ausgerichteten Spartensenders wie sixx ist dieser Programmfüller sinnvoll und nachvollziehbar. Allzu viel gekostet haben dürfte «Küchenkönigin» jedenfalls nicht - und von schlechter, unprofessioneller Unterhaltung ist man dennoch weit entfernt.
18.11.2013 23:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67417
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Die Kochprofis Enie backt Küchenkönigin Sweet & Easy Sweet & Easy - Enie backt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter