In Regionen von mehr als 20 Prozent dringt Steffen Hallaschka eigentlich nur zur Dschungel-Zeit vor.
Bei RTL, dem zur Zeit etwas gebeutelten Sender, dem die Marktanteile wegbrechen, ist am Donnerstagmorgen wieder Feierlaune angesagt. Das liegt zum einen an Mario Barth, dessen Special am Mittwochabend sehr stark lief, zum anderen aber auch daran, dass das zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht gezeigte
«stern TV» so stark lief wie schon lange nicht mehr. Die Sendung mit Steffen Hallaschka kam auf 21,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – insgesamt sahen 2,84 Millionen Menschen zu.
Normalerweise erreicht das Magazin solche Werte nur noch dann, wenn im Vorfeld das Dschungel-Camp läuft. Dann gibt es «stern TV» aber auch nur als XS-Ausgabe mit einer Laufzeit von 45 Minuten ab 23.15 Uhr. Auf dem regulären Slot holte Hallaschka zuletzt am 30. Januar 2013 stärkere Werte; im Vorfeld lief damals eine zweistündige Ausgabe des Überfliegers «Der Bachelor».
Der Erfolg von «stern TV» war diesmal sicherlich der Mario-Barth-Show
«Mario Barth deckt auf» geschuldet. Das Special holte zur besten Sendezeit tolle 4,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (14,1%). Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar 21,8 Prozent und 2,38 Millionen Menschen ermittelt. Logisch, dass RTL mit diesen Werten die Marktführung in der klassischen Zielgruppe an sich riss und den Abend über auch nicht mehr hergab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.